Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Special | Taiwan | Klimaschutzatlas

Klimaschutz-Atlas

Verkehr: Produktion und Nutzung von E-Fahrzeugen nimmt Fahrt auf

Taiwan setzt künftig auf Elektrofahrzeuge. Derzeit machen diese noch einen kleinen Teil der Branchenverkäufe aus. Doch das soll sich ändern.

Von Alexander Hirschle | Taipei

Ein weiterer wichtiger Baustein auf dem Weg zur Klimaneutralität Taiwans soll künftig die Nutzung und Produktion elektrischer Fahrzeuge sein. Der Transportsektor zeichnet für rund 16 Prozent der Emissionen auf der Insel verantwortlich. In Taiwan sollen ab 2040 keine Fahrzeuge mit herkömmlichen Brennstoffen mehr verkauft werden. Diese Zielsetzung veröffentlichte die Regierung 2022 als Teil ihrer neuen Klima-Roadmap. Schon bis 2030 sollen sämtliche öffentlichen Busse auf elektrischer Basis fahren.

Die Verantwortlichen wollen dabei weniger auf Verbote, sondern in erster Linie auf Steuerinstrumente wie die "Carbon Tax" und eine Optimierung der Subventionen setzen. Darüber hinaus soll in den Ausbau der Ladeinfrastruktur investiert werden. Sie gilt bisher noch als einer der zentralen Hemmschuhe für eine größere Verbreitung von E-Fahrzeugen auf der Insel. Dafür will die Regierung bis 2030 öffentliche Mittel in Höhe von fast 6 Milliarden US-Dollar (US$) zur Verfügung stellen.

Hohes Wachstum von niedrigem Niveau aus

Dennoch ist die Zielsetzung recht ambitioniert, denn 2022 wurden nur 16.558 elektrische Kraftfahrzeuge auf der Insel neu registriert. Dies entsprach einem Anteil von nicht einmal 4 Prozent an allen verkauften Fahrzeugen. Zumindest die Wachstumsraten waren von einem niedrigen Niveau ausgehend zuletzt sehr hoch. 2022 lag die Steigerung im Vergleich zum Vorjahr bei mehr als 100 Prozent. In den vergangenen fünf Jahren erhöhte sich die Zahl sogar um den Faktor 50. Bei den neu registrierten Motorrollern auf Elektrobasis ("E-Scooter") lag das Verhältnis zu den gesamten Registrierungen von Motorrädern 2022 bereits bei 12 Prozent.

In diesem Bereich verfügt Taiwan unter anderem mit dem Hersteller Gogoro über eigene starke Produzenten. Auch der taiwanische Elektronikgigant Hon Hai (Foxconn) stößt immer weiter in den Bereich Elektromobilität vor. Foxconn wird voraussichtlich keine eigene Marke lancieren, sondern die Fahrzeuge in strategischen Kooperationen oder in Auftragsfertigung mit anderen Herstellern auf den Markt bringen.

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.