Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Wirtschaftsumfeld | Taiwan | Expats

Essen und Ausgehen: Schmelztiegel der Geschmäcker

Restaurants finden sich in Hülle und Fülle. Eine Partystadt ist Taipei jedoch eher nicht.

Von Alexander Hirschle | Taipei

Über die kulinarischen Möglichkeiten in Taiwan und Taipei sind schon ganze Bücher verfasst worden. Man findet nahezu alles, was die heimisch-chinesische Küche zu bieten hat. Angefangen von der berühmten Peking-Ente, über die in Taiwan sehr beliebten Rindfleischnudelsuppen bis hin zu Dumplings in vielfältigsten Formen – und das alles in jeglicher Preisklasse von exquisit bis hin zu einfachsten Straßenshops. Aber auch in diesen Lokalitäten muss das Essen nicht weniger schmackhaft sein.

Natürlich finden sich auch andere asiatische Spezialitäten wie etwa Sushi in zahlreichen Restaurants. Das japanische Erbe ist noch deutlich spürbar, auch in Form der typischen Izakayas. Dort wird frisch gezapftes Bier gepaart mit kleineren und sehr schmackhaften Snacks aus dem Land der aufgehenden Sonne offeriert. Taipei bietet auch fast die gesamte Bandbreite westlicher Küche ab – insbesondere im Stadtteil Tianmu. Dazu zählen natürlich auch deutsche Spezialitäten wie Schweinshaxe oder Schnitzel. Bäckereien "Made in Germany" haben Brezeln oder Kuchen im Angebot, falls das Heimweh zu groß wird.

Was das abendliche Ausgehen betrifft, ist Taipei etwas weniger spektakulär als andere asiatische Metropolen. Größere Partymeilen wie Gangnam in Seoul oder Roppongi in Tokyo sucht man vergeblich. Für feierwütige Junggebliebene und den Nachwuchs bietet sich die Xinyi-Gegend um das sogenannte ATT4Fun an. Ansonsten muss man schon genauer suchen und wissen, welche Lokalität sich in welchem Viertel versteckt und an welchem Wochentag besonders gefragt ist. Am besten in der Community herumfragen, was gerade "in" ist.

Es gibt drei deutschsprachige Treffpunkte: Der deutsche Stammtisch wird etwa quartalsweise vom Deutschen Wirtschaftsbüro Taipei (GTO/AHK) an wechselnden Standorten angeboten. Die österreichische Version findet jeden dritten Freitag im Monat im Restaurant "Der Löwe Bavarian Restaurant" und die Schweizer Ausgabe jeden vierten Freitag im Monat im "The Three Lions Inn" im Maji Square statt. Alle drei bieten gute Möglichkeiten, um schnell Anschluss in der Community zu finden oder Kontakte zu pflegen.

Infobox Ausgehen: "Maji Square"

Der "Maji Square" direkt an der MRT-Station Yuanshan ("Red Line") ist ein Multifunktionskomplex, der in und um ein ehemaliges Baseballstadion gebaut wurde. Architektonisch interessant und von der Atmosphäre her an ein Volksfest erinnernd, kann man in den Katakomben zahlreiche Imbissbuden, Bars, Restaurants und kleinere Shops entdecken - zum Teil "Open Air", was in Taipei eher eine Seltenheit ist. Abends gibt es häufig Live-Musik, Jugendliche führen Breakdance auf und Hobbymusiker klimpern im angrenzenden Park auf der Gitarre. Der "Farmer´s Markt" um das Stadion herum ist am Wochenende gut besucht, sodass jeder auf seine Kosten kommt. Im Dezember findet dort auch der deutsche Weihnachtsmarkt statt.

Quelle: GTAI



Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.