Branchen | Türkei | Bauwirtschaft
Hochbau: Marktchancen für deutsche Produkte und Dienstleistungen
Starke lokale Baufirmen, preisbewusste Kunden – deutsche Unternehmen haben Chancen mit Qualität und technologischem Vorsprung.
28.05.2025
Von Katrin Pasvantis | Istanbul
In der Türkei genießen Waren und Dienstleistungen "made in Germany" einen guten Ruf für hohe Qualität und moderne Technologie, sind jedoch meist teurer. Die Zahlungsbereitschaft für den höheren Preis ist begrenzt, da die lokale Konkurrenz stark ist. Marktchancen bestehen vor allem dort, wo Technologie und Qualität wichtiger sind als der Preis, sowie bei Nischenprodukten.
Im Innenausbau sind deutsche Produkte besonders in eher technischen Bereichen wie Küchen und Bädern gefragt. Einige deutsche Unternehmen produzieren direkt in der Türkei und bedienen sowohl den lokalen Markt als auch den Export.
Die Schwäche der türkischen Lira gegenüber dem Euro und dem US-Dollar verteuert ausländische Lieferungen sowie Bau- und Beratungsleistungen im Vergleich zur inländischen Konkurrenz. Die weitere Entwicklung des Wechselkurses beeinflusst somit auch die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Anbieter. Hinzu kommt, dass zahlreiche Projekte nicht planmäßig umgesetzt werden, was den Wettbewerb um die verbleibenden Aufträge weiter verschärft.