Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | Türkei | Bauwirtschaft

Hochbau: Marktchancen für deutsche Produkte und Dienstleistungen

Starke lokale Baufirmen, preisbewusste Kunden – deutsche Unternehmen haben Chancen mit Qualität und technologischem Vorsprung. 

Von Katrin Pasvantis | Istanbul

In der Türkei genießen Waren und Dienstleistungen "made in Germany" einen guten Ruf für hohe Qualität und moderne Technologie, sind jedoch meist teurer. Die Zahlungsbereitschaft für den höheren Preis ist begrenzt, da die lokale Konkurrenz stark ist. Marktchancen bestehen vor allem dort, wo Technologie und Qualität wichtiger sind als der Preis, sowie bei Nischenprodukten.

Im Innenausbau sind deutsche Produkte besonders in eher technischen Bereichen wie Küchen und Bädern gefragt. Einige deutsche Unternehmen produzieren direkt in der Türkei und bedienen sowohl den lokalen Markt als auch den Export.

Die Schwäche der türkischen Lira gegenüber dem Euro und dem US-Dollar verteuert ausländische Lieferungen sowie Bau- und Beratungsleistungen im Vergleich zur inländischen Konkurrenz. Die weitere Entwicklung des Wechselkurses beeinflusst somit auch die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Anbieter. Hinzu kommt, dass zahlreiche Projekte nicht planmäßig umgesetzt werden, was den Wettbewerb um die verbleibenden Aufträge weiter verschärft.

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.