Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Special | Türkei | Klimaschutzatlas

Klimaschutz-Atlas

Gebäude: Energieeffizienz wird wichtiger

Grünes Bauen gewinnt an Bedeutung. Außerdem zwingen gesetzliche Vorgaben zu mehr Energieeffizienz.

Von Katrin Pasvantis | Istanbul

Seit dem 1. Januar 2020 müssen alle Wohnungen in der Türkei einen Energiepass haben, ohne den kein Verkauf möglich ist. Zudem muss der Energieverbrauch in öffentlichen Gebäuden zwischen 2020 und 2023 um mindestens 15 Prozent reduziert werden. Dies gilt gemäß dem präsidialen Rundschreiben Nr. 2019/18 vom 15. August 2019 für Gebäude mit einer Fläche ab 10.000 Quadratmetern und einem Energieverbrauch von mehr als 250 Tonnen Rohöläquivalent im Jahr.

Die Verordnung wurde am 19. Februar 2022 im Amtsblatt Nr. 31755 um Anforderungen für die Klassifikation Near Zero Energy Building (NSEB) ergänzt. Als NSEB gelten Gebäude mit hoher Energieeffizienz (mindestens Energieklasse B), die wenigstens 5 Prozent ihres gesamten Energiebedarfs aus erneuerbaren Energien decken. Seit dem 1. Januar 2023 müssen im Geltungsbereich der NSEB Gebäude mit einer Gesamtbaufläche von mehr als 5.000 Quadratmetern den Anforderungen genügen. Ab dem 1. Januar 2025 gelten die NSEB-Bedingungen bereits ab 2.000 Quadratmetern. Das Energieeffizienzgesetz wurde im Amtsblatt Nr. 5627 vom 18. April 2007 veröffentlicht. 

Staat fördert Investitionen in Dämmung und Isolierung

Gesetzliche Vorgaben und eine Vielzahl an Projekten zur Energieeinsparung treiben die Nachfrage nach Wärmeisolationsmaterialien und damit zusammenhängenden Gebäudeverkleidungen an. Noch ist die Wärmedämmung der Gebäude größtenteils unzureichend und das Einsparpotenzial für Energie hoch. Etwa 80 Prozent der Gebäude sind noch ungedämmt, schätzt Atalay Özdayı, der Türkei-Geschäftsführer des Baustoffherstellers Baumit. Staatlich geförderte Kredite für Wärmedämmmaßnahmen, die seit Juni 2022 verfügbar sind, dürften zu einem Anstieg der Investitionen führen.  

Nachhaltigkeitszertifikate sind verbreitet

Ende April 2023 hatten in der Türkei 534 Projekte eine Leadership in Energy and Environmental Design-Zertifizierung (LEED) des US Green Building Council (USGBC). Von den zertifizierten Projekten haben 73 die höchste Beurteilung Platin, 351 Gold und weitere 73 Projekte Silber. Eine vollständige LEED-Projektliste ist auf der Internetseite des USBGC abrufbar.

Das britische Nachhaltigkeitszertifikat Building Research Establishment Environmental Assessment Method (BREEAM) hielten Ende März 2023 in der Türkei 47 Projekte.

Das türkische Ministerium für Umwelt, Urbanisierung und Klimawandel hat zudem ein nationales Bewertungs- und Zertifizierungssystem für umweltfreundliche Gebäude und Siedlungen entwickelt: YeS-TR (Fassung Amtsblatt Ausgabe 31864, Juni 2022).

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.