Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | Ungarn | Geothermie

Ungarn verstärkt Förderung für Geothermieprojekte

Neue Förderaufrufe und geplante Ausschreibungen treiben den Markt an. Das eröffnet gute Chancen für deutsche Technologieanbieter.

Von Marta Gömöry, Kirsten Grieß | Budapest

Ungarn beschleunigt den Ausbau der Geothermie. Grundlage ist ein 2024 vorgestelltes Nutzungskonzept, das bis 2030 eine Verdopplung der eingesetzten geothermischen Energiemenge von derzeit 6,4 Petajoule vorsieht. Langfristig soll Geothermie bis zu 31 Prozent des Wärmebedarfs decken. Bereits heute zählt Ungarn zu den Top‑5 in Europa bei der direkten Nutzung geothermischer Wärme und verfügt über erhebliche unerschlossene Potenziale in der flachen als auch der tiefen Geothermie.

Die Regierung setzt auf schnelle Fortschritte: Bis 2028 sollen zahlreiche Erkundungsprojekte abgeschlossen sein. Zentrales Förderinstrument ist das Jedlik-Ányos-Programm, das gezielt Investitionen in den Sektor anstoßen soll. Im Rahmen der 2025 aufgelegten Förderlinie stehen in zwei Ausschreibungen insgesamt 53 Millionen Euro für Bohrungen und die Entwicklung neuer Projekte bereit, sowie weitere 31 Millionen für den Bau von Kraftwerken, Leitungsinfrastruktur und Netzanschlüssen. Eine dritte Ausschreibung ist in Vorbereitung. Sie soll erneuerbare Fernwärme stärker in das Wärmenetz integrieren.

Antragsberechtigt sind ausschließlich in Ungarn ansässige Unternehmen. Mit Blick auf die ambitionierten Ausbauziele dürfte jedoch der Bedarf an moderner Bohr- und Fördertechnik, effizienten Wärmeverteil- und Speichersystemen sowie an Know-how zur Netzoptimierung deutlich steigen. Daraus ergeben sich attraktive Marktchancen für deutsche Anlagenbauer, Bohrtechnikspezialisten und Anbieter integrierter Systemlösungen.

KontaktadressenWichtige Anlaufstellen für Geothermie in Ungarn

Bezeichnung

Anmerkungen

Energiaügyi Minisztérium

Ministerium für Energie, unter anderem für Geothermie zuständig

Magyar Geotermia Klaszter – Szabályozott Tevékenységek Felügyelet Hatósága (SZTFH)Cluster für Geothermie; Teil der Aufsichtsbehörde für regulierte Tätigkeiten; wichtigster Ansprechpartner für Bohrgenehmigungen, Explorationsfreigaben und regulatorische Fragen; Mitglieder sind staatliche Regulierungseinrichtungen, Zulieferer, Wissenschaftler
Főoldal - Magyar Geotermális EgyesületVerband für Geothermie; Herausgeber des monatlichen Fachmagazins Földhő (Erdwärme); organisiert Konferenzen und Tagungen
Adatbank | HUGEOSammelseite geophysikalischer und geologischer Fachdatenbanken
Quelle: Recherchen von Germany Trade & Invest 2026

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.