Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Zollbericht Usbekistan Einfuhrverbote und Beschränkungen

Einfuhrverbote und -beschränkungen

Zu beachten sind das Verbot der Einfuhr bestimmter Waren beziehungsweise entsprechende Beschränkungen.

Von Karin Appel

Einfuhrverbote

Grundsätzlich zur Einfuhr verboten sind alle Medien, die den Staat oder die Gesellschaftsordnung, die territoriale Unversehrtheit, politische Unabhängigkeit und staatliche Souveränität untergraben sollen, die zu Krieg, Terrorismus, Gewalt, nationaler Exklusivität, religiösem Hass, Rassismus, Antisemitismus und Faschismus aufrufen sowie Pornographie.

Zu den verbotenen Waren gehören unter anderem auch ein Verbot von Ethylalkohol und gebrauchten Transportmitteln der Kategorien M2, M3 und N2. Eine Ausnahme dazu bilden jedoch bestimmte Waren, die mit einer entsprechenden Einfuhrgenehmigung oder aufgrund eines spezifischen Verwendungszwecks trotz des Einfuhrverbotes nach Usbekistan eingeführt werden können. Dazu zählen insbesondere als Sonderfahrzeuge eingeführte Gebrauchtwagen und pathogene Pflanzensorten für wissenschaftliche Zwecke.

Mit ihrer letzten Zollreform hat die usbekische Regierung insgesamt 876 verschiedene Waren zur Einfuhr verboten. Sie werden unterteilt in 77 Arten von Elektrogeräten, 26 Arten von Beleuchtungsgeräten, 35 Arten von Kinderversorgungsartikeln, 171 Arten von Spielzeug, 24 Arten von Schmuck und 43 Arten von Kosmetik. Dabei orientiert sich Usbekistan an der EU bzw. Waren, die von der EU als gefährlich oder minderwertig eingestuft werden. Um ihren Binnenmarkt zu schützen und auch die Verbraucher zu informieren, hat die "Uzstandart Agentur" auf Grundlage des Präsidialdekrets vom 21. August 2020 Nr. PK-4812 "Über zusätzliche Maßnahmen zur Unterstützung lokaler Produzenten ein elektronisches Portal entwickelt, in dem alle verbotenen Waren aufgelistet werden. 

Einfuhrbeschränkungen

Zu den Einfuhrbeschränkungen zählen Einfuhrerlaubnisse, Lizenzen oder sonstige Genehmigungspapiere, die bei der Einfuhr der Ware vorliegen müssen. Aber auch andere Beschränkungen wie Quoten, Zertifizierungsvorschriften und Kontrollen stellen Einfuhrbeschränkungen dar.

Einfuhrbeschränkungen bestehen unter anderem für Lebensmittel, Tabakprodukte, alkoholische Produkte, pharmazeutische Produkte, Farben und Lacke, Parfümerie- und Kosmetikprodukte, Berufsbekleidung und Stahlprodukte.

Eine vollständige Liste der Waren, die Einfuhrbeschränkungen unterliegen, können Sie beim usbekischen Zoll einsehen. 


Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.