Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Zollbericht Welt WTO

Umweltschutz nimmt auf der MC13 eine wichtige Rolle ein

Ministerkonferenz endet ohne Einigung bei wichtigen Fragen zur Landwirtschaft und Fischerei.

Von Melanie Hoffmann | Bonn

Klima-, Umweltschutz und Nachhaltigkeit nehmen eine wichtige Rolle im globalen (Waren-)Handel und somit auch bei Unternehmen ein. Die WTO setzt sich aktiv für den Umweltschutz ein und gab diesen Themen auch im Rahmen der 13. Ministerkonferenz (MC13) eine Bühne.

Neue Fischerei-Regeln vorerst gescheitert

Auf der MC12 einigten sich die Mitglieder auf ein gemeinsames, multilaterales Abkommen, welches jedoch erst dann in Kraft treten kann, wenn zwei Drittel der WTO-Mitglieder ihre Annahmeurkunde beim WTO-Sekretariat hinterlegt haben. Zwar haben mittlerweile 71 Mitglieder ihre Urkunde hinterlegt, jedoch konnten sich die 164 Teilnehmerstaaten in einigen Punkten nicht einigen. Die Verhandlungen konnten somit nicht im Rahmen der MC13 abgeschlossen werden. Das weltweite Abkommen zum besseren Schutz der Fischbestände ist somit vorerst gescheitert. Die Gespräche sollen in Genf fortgeführt werden.

Keine Fortschritte bei den Agrarverhandlungen 

Trotz intensiver Verhandlungen gab es bei einigen Themen keine Einigungen. Weder ein Arbeitsprogramm noch ein Ministerbeschluss konnten auf der MC13 verabschiedet werden.

Fortschritte bei den drei Umweltinitiativen 

Anders als bei der Landwirtschaft und Fischerei konnten bei den drei Umweltinitiativen kleine Fortschritte erzielt werden.

Handel und ökologische Nachhaltigkeit 

Die Initiative für Handel und ökologische Nachhaltigkeit stellt ein konkretes Paket von Abschlussdokumenten vor, aus denen die Fortschritte seit der 12. Ministerkonferenz (MC12) im vergangenen Jahr sowie die zukünftigen Maßnahmen hervorgehen. Bis zur 14. Ministerkonferenz (MC14) sollen in den vier Arbeitsgruppen weitere Ergebnisse erarbeitet werden. Im Vordergrund stehen dabei folgende Themen: Verhalten der Mitglieder bei der Gestaltung und Umsetzung handelsbezogener Klimamaßnahmen; Güter und Dienstleistungen, die für die Energiewende eine entscheidende Bedeutung haben; handelsbezogene Aktionsbereiche zur Unterstützung einer Kreislaufwirtschaft und Gestaltung von Subventionen, die der Umwelt zugute kommen und zugleich Handelsverzerrungen vermeiden. 

Weitere Informationen:

Verringerung von Kunststoffverschmutzung

Die auf der MC13 veröffentlichte Ministererklärung enthält konkrete handelsbezogene Maßnahmen zur Bewältigung der ökologischen, gesundheitlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen der Kunststoffverschmutzung. In der Erklärung werden Maßnahmen vorgeschlagen, um den Handel mit schädlichen Kunststoffen, unnötigen Einwegkunststoffen und Kunststoffverpackungen einzudämmen und Ersatzstoffe wie Bambus- oder Algenbiomasse zu fördern. 

Die von den WTO-Mitgliedern bereits ergriffenen Maßnahmen spiegeln sich in einer der Erklärung beigefügten Sachverhaltszusammenstellung wider. Zu diesen Maßnahmen gehören das Verbot von Einwegkunststoffen, die Einführung von Ökodesign- und Kennzeichnungsvorschriften sowie die Bereitstellung finanzieller Unterstützung und Steuervergünstigungen für nachhaltige und sichere Ersatzstoffe ohne Kunststoffe.

Weitere Informationen:

Subvention für fossile Brennstoffe

Die Mitglieder dieser Initiative stellten einen umfassenden Plan vor, der unter anderem darauf abzielt, die den Welthandel verzerrenden Subventionen für fossile Brennstoffe zu begrenzen. Das in der Ministererklärung enthaltene Arbeitsprogramm enthält vertiefte Aktionsschritte, um die Transparenz zu erhöhen und den Informationsaustausch zu verbessern, Krisenunterstützungsmaßnahmen zu identifizieren und zu etablieren sowie die wichtigsten Arten von Subventionen und ihre entsprechenden Auswirkungen auf Umwelt und Handel zu thematisieren.

Weitere Informationen:

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.