Algerien erweckt Automarkt wieder zum Leben
Nach Jahren des Importverbots können sich algerische Autofahrer wieder auf mehr Auswahl beim Autokauf freuen. Auch die Kfz-Produktion läuft langsam an.
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Nach Jahren des Importverbots können sich algerische Autofahrer wieder auf mehr Auswahl beim Autokauf freuen. Auch die Kfz-Produktion läuft langsam an.
Tunesien bleibt ein attraktiver Standort für Automobilzulieferer. Deutsche Unternehmen erweitern nicht nur ihre Werke, sondern investieren auch in IT und Entwicklung vor Ort.
In der Automobil- und Textilindustrie setzen Investoren auf Tunesien. Der Tourismus springt wieder an, die IT etabliert sich und der Energiesektor hofft auf einen Neustart.
Der Kauf eines Neuwagens rückt für viele Tunesier in immer weitere Ferne. Viele weichen auf den Parallelmarkt aus – zum Leidwesen der offiziellen Händler.
Hohe Kosten für Energie, Rohstoffe und Logistik belasten Marokkos Industrie. Auch die CO₂-Ausgleichsabgabe der EU macht Druck. Am besten ist die Kfz-Branche aufgestellt.
Die Wirtschaft am Kap wächst 2023 und wohl auch 2024 nur schwach. In den Bereichen Kfz, Bergbau, Gesundheit, Chemie und Landwirtschaft bieten sich dennoch Beteiligungschancen.
Der Energiesektor in Algerien profitiert von einer hohen Nachfrage nach Gas. Doch es lohnt ein Blick auch in andere Branchen. Germany Trade & Invest gibt einen Überblick.
Geschäfte mit Äthiopien sind zurzeit nicht einfach. Der Devisenmangel macht dort viele Importe faktisch unmöglich. Arzneimittel und E-Autos laufen aber gut, auch der Bau floriert.
Ghana verfolgt ambitionierte Pläne, um zum Automobil-Hub in der Region zu werden. Dabei setzt das Land auf den Ausbau von Elektromobilität.
In einem schwierigen internationalen Umfeld macht die Automobilindustrie in Südafrika 2022 Boden gut. Beim Absatz von Kraftfahrzeugen zeigen sich einige Verschiebungen.