Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Recht kompakt | Ägypten | Gewerblicher Rechtsschutz

Ägypten: Gewerblicher Rechtsschutz

Der gewerbliche Rechtsschutz in Ägypten im Überblick. (Stand: 07.07.2025)

Von Sherif Rohayem, Sherif Rohayem

Die Schutzfrist für Patente währt maximal 20 Jahre (Art. 9 Gesetz Nr. 82/2002). Vorher können Patente im Wege der Zwangslizenz/Enteignung beziehungsweise auf Grund ausbleibender Entrichtung der alljährlich fällig werdenden Gebühren entzogen werden. Demgegenüber unterliegt der Schutz für Gebrauchsmuster einer siebenjährigen Frist (Art. 30 Gesetz Nr. 82/2002). Im Übrigen gelten auch für Muster die Vorschriften über Patente. Zuständig für die Prüfung von Patentanträgen ist das ägyptische Patentamt (Egyptian Intellectual Property Authority EGIPA); die Gebühr beläuft sich auf 50.000 EGP (umgerechnet circa 865 Euro).

Warenzeichen (Marken) schließlich werden für eine Dauer von zehn Jahren gewährt; die Frist ist um den gleichen Zeitraum verlängerbar (Art. 90 Gesetz Nr. 82/2002). Der Inhaber geht seiner Marke verlustig, wenn er von ihr für die Dauer von fünf zusammenhängenden Jahren keinen Gebrauch macht (Art. 91 Gesetz Nr. 82/2002) oder wenn er die Gebühren nicht (rechtzeitig) entrichtet (Art 90 Abs. 2 Gesetz Nr. 82/2002).

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.