Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Wirtschaftsumfeld | Albanien | Geschäftspraxis

Über ein gutes Gespräch zum Erfolg

Um die albanische Geschäftswelt zu erobern, sind zwei Dinge wichtig: Zeit für ein persönliches Gespräch und eine unbürokratische Vorgehensweise.

Von Antje Wandelt (AHK Nordmazedonien, Skopje)

Albanien ist auf dem Landweg gut an seine Nachbarstaaten angebunden. Zudem gelangt man über Fährverbindungen nach Italien. Das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Landes ist die Hauptstadt Tirana. Dort befindet sich mit dem Flughafen Mutter Teresa auch der bedeutendste Airport des Landes. Im Sommer 2021 wurde der internationale Flugverkehr auch am Kukës International Airport Zayed-North Wings aufgenommen. Dabei handelt es sich um eine 24 Millionen Euro Investition aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Kukës wird hauptsächlich von Low-Cost-Airlines angeflogen. Hinzu kommen soll noch der internationale Flughafen Vlora, der aufgrund seiner Lage in einem Naturschutzgebiet aber umstritten ist. 

Dolmetscher für Termine mit KMU

Die Amtssprache Albanisch ist eine indoeuropäische Sprache, die von ungefähr 7,4 Millionen Menschen weltweit gesprochen wird. Neben Albanien ist sie auch Amtssprache in Kosovo und Nordmazedonien und wird auch in Teilen Montenegros, Serbiens und Griechenlands gesprochen. Die meisten Regierungsvertreter und Mitarbeitende in großen Unternehmen sprechen bis zu einem gewissen Grad Englisch oder eine andere europäische Sprache wie Französisch, Italienisch, Griechisch oder auch Deutsch. 

Zu Terminen mit kleinen oder mittleren Unternehmen (KMU) werden häufig Dolmetscher herangezogen. Es kommt nicht selten vor, dass die Rolle des Dolmetschers von den Assistenten oder Sekretären des albanischen Unternehmens übernommen wird. Albanien verfügt über einen großen Pool an gut ausgebildeten Linguisten, die als Übersetzer und Dolmetscher dienen können. Vor Terminen sollte die Korrespondenzsprache abgeklärt werden.

Bei Treffen mit Regierungsbeamten wird Geschäftskleidung empfohlen. "Smart Casual" eignet sich eher für Termine mit Unternehmern oder Vertretern aus der öffentlichen Verwaltung.

Deutschland ist sehr angesehen

Eine besonders enge soziale und kulturelle Bindung besteht zu Griechenland und Italien, aber auch zu Ländern, in denen sich eine Diaspora emigrierter Albanerinnen und Albaner gebildet hat. Dazu gehören auch Deutschland und die USA. Gerade die Bundesrepublik genießt einen hervorragenden Ruf in Albanien. Deutsche Produkte stehen als Synonym für Qualität und sind sehr angesehen. Deutsche werden in Albanien sehr positiv wahrgenommen.

Persönliche Beziehungen sind wichtig für das Geschäft 

Verträge können mündlich und/oder schriftlich geschlossen werden. Albanische Geschäftsleute bevorzugen wenig Bürokratie und versuchen die Dinge einfach zu halten. Auch private Unternehmen haben nur sehr wenige hierarchische Ebenen zu durchdringen. Eine einzige Person kann gleichzeitig in mehreren Funktionen agieren.

Geschäftsgesprächen gehen in der Regel eine Reihe von Fragen zu Gesundheit, Familie und dem allgemeinen Wohlbefinden der Beteiligten voraus. Aber auch die albanische Natur mit Bergen und Meer ist ein guter Gesprächseinstieg. Geschäftstreffen finden häufig bei einem Kaffee oder Essen statt und sollten zeitlich nicht zu knapp bemessen werden. Diese Art des Zusammenkommens wird als wichtig für die Geschäftsbeziehung angesehen. Die familiären Netzwerke haben eine große Bedeutung in Albanien. Zu Missverständnissen kann die Gestik führen: In Albanien kann es vorkommen, dass ein Kopfnicken "Nein" bedeutet und der Gesprächspartner dabei "Jo" sagt. Für ein "Ja" wiederum, ist es möglich, dass der Kopf nach links gedreht wird und der Gesprächspartner "Po" sagt. 

Wissenswertes vor Ort

Obwohl in Albanien meist Bargeldzahlungen bevorzugt werden, sind Banküberweisungen und Kreditkartenzahlungen möglich. Bei geschäftlichen Abschlüssen ist eine Abwicklung per Banküberweisung zu empfehlen. Geschäftsabschlüsse werden bevorzugt in Euro oder US-Dollar abgewickelt. In kleineren Läden kann man meist nur mit dem albanischen Lek (ALL) bezahlen.

Die Netzabdeckung in Albanien ist gut. Einen Internetzugang hat man fast überall. Geschäftsleute nutzen für ihre Kommunikation meist E-Mails, aber auch Nachrichten-Apps sind üblich. Häufig werden WhatsApp und Viber genutzt. 

Der Sommerurlaub findet in der Regel in den Monaten Juli und August statt. In dieser Zeit sind viele Mitarbeiter in Unternehmen im Urlaub. Geschäftstermine daher eher nicht in diese Zeit legen oder vorher bestätigen lassen.

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.