Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Wirtschaftsumfeld | Burkina Faso | Entwicklungszusammenarbeit

Entwicklungszusammenarbeit mit Burkina Faso

Burkina Faso ist auf Entwicklungshilfe angewiesen, doch die politische Instabilität schreckt Geber ab. Wasser- und Landwirtschaftsprojekte dienen oft der Ernährungssicherung.

Von Laura Sundermann | Bonn

Weltbank liegt unter den Gebern vorn

Burkina Faso erhielt 2020 gut 1,6 Milliarden Euro an Official Development Assistance (ODA). Größter Geber war 2020 mit 301 Millionen Euro die zur Weltbankgruppe gehörende International Development Association (IDA). Es folgten 170 Millionen Euro von EU-Institutionen, das heißt von Europäischer Kommission und Europäischer Investitionsbank (EIB), und 125 Millionen Euro von Frankreich.

Die Afrikanische Entwicklungsbank (AfDB) sagte Burkina Faso 2020 etwa 51 Millionen Euro zu. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) machte im Jahr 2020 Neuzusagen in Höhe von 20 Millionen Euro.

Trotz großer Armut - Politische Instabilität behindert Entwicklungszusammenarbeit

Burkina Faso ist trotz reicher Goldvorkommen eines der ärmsten Länder der Welt. Etwa 7 Millionen der rund 21 Millionen Einwohner leben in extremer Armut und müssen mit maximal 1,90 US-Dollar pro Tag auskommen. Der Bedarf für humanitäre Hilfe ist also groß. Die schlechte Sicherheitslage durch die Aktivitäten verschiedener Terrorgruppen verschärft die Situation für die Menschen zusätzlich und macht viele zu Binnenvertriebenen. Gleichzeitig ist das Land politisch instabil und erlebte in den letzten Jahren wiederholt Militärputsche - allein zwei im Jahr 2022.

Die internationalen Geber sind daher zurückhaltend bei neuen Entwicklungsprojekten. Deutschland unterstützt über das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) die Bevölkerung weiterhin, etwa durch Ernährungssicherung. Dies geschieht jedoch möglichst direkt und nur soweit nötig mit Einbindung der Regierung. Das BMZ schränkt aber ein: "Die weitere deutsche Entwicklungszusammenarbeit mit Burkina Faso steht auf dem Prüfstand und ist von den weiteren politischen Entwicklungen abhängig."

Burkina Faso formuliert seine Strategie für wirtschaftliche Entwicklung im Deuxième Plan national de développement économique et social (PNDES II). Dieser läuft von 2021-2025. Sein übergeordnetes Ziel ist es, Sicherheit und Frieden wiederherzustellen, die Widerstandsfähigkeit der Nation zu stärken und die burkinische Wirtschaft strukturell umzugestalten, um ein starkes, integratives und nachhaltiges Wachstum zu erreichen.

Soziale Sicherung und humanitäre Hilfe dominieren

Der Großteil der ODA ging 2020 mit 22 Prozent in den Sektor "andere soziale Infrastruktur und Services". Hierzu zählen vor allem Zahlungen für die soziale Sicherung verschiedener Bevölkerungsgruppen. In humanitäre Hilfe flossen 14 Prozent der ODA im Jahr 2020.

Anfang 2023 gibt es in Burkina Faso viele Entwicklungsprojekte im Bereich Wasser und Umwelt, in der Land- und Forstwirtschaft und im Gesundheitswesen. Die Weltbank und die AfDB finanzieren die meisten der Anfang 2023 laufenden Projekte und Ausschreibungen.

Die Weltbank unterstützt beispielsweise das Communal Climate Action and Landscape Management Project zur klimafreundlichen Landnutzung mit 113 Millionen US-Dollar (US$). Durch das Projekt soll das Land nachhaltiger bewirtschaftet werden. Außerdem sollen Menschen in ausgewählten Waldgebieten bessere Einkommensmöglichkeiten erhalten, etwa indem sie Sheabutter verkaufen.

Die AfDB fördert eine verbesserte Wasser- und Abwasserinfrastruktur in Burkina Faso unter anderem durch das Water and Sanitation Services Improvement Project for Resilience Building. Die Bank trägt mit 43 Millionen US$ dazu bei, dass die Menschen im Norden des Landes einen besseren Zugang zu Trinkwasser und sanitären Einrichtungen erhalten.

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.