Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branche kompakt | Italien | Bau

Markttrends

Aufgrund bestehender Aufträge sind viele italienische Baufirmen im Herbst 2023 noch gut ausgelastet. Die Anzahl neuer Bauanträge sinkt jedoch. Viele Baustoffpreise fielen zuletzt.

Von Torsten Pauly | Mailand

Teure Finanzierungskosten bremsen Baukonjunktur 

Die italienische Bauwirtschaft konnte ihre Produktion 2022 gegenüber dem Vorjahr um 12,6 Prozent steigern (2021: +25,1 Prozent). Damit hat sie den Coronaeinbruch von 2020 (-7,8 Prozent) bei weitem kompensiert. Zuletzt hat sich diese Entwicklung jedoch stark abgeschwächt, denn zwischen Januar und März 2023 stagnierte die Bauproduktion gegenüber demselben Zeitraum 2022.

177 Milliarden Euro

war der Wert der Gebäudeinvestitionen 2022.

Hochbauinvestitionen steigen 2023 noch

Der italienische Bauverband ANCE hat im August 2023 prognostiziert, dass der Wert der landesweiten Gebäudeinvestitionen im Gesamtjahr um 5,4 Prozent steigen wird. Dabei entwickeln sich einzelne Segmente unterschiedlich. So sollen die Ausgaben für Wohnungen bei Neubauten um 3 Prozent zulegen, in Altbauten jedoch um 3,5 Prozent sinken. Bei allen anderen Gebäudetypen erwartet ANCE für 2023 ein Plus von 6,5 Prozent bei privaten und sogar von 25 Prozent bei öffentlichen Bauträgern.

Im August 2023 haben 18,2 Prozent aller Hoch- und 16,1 Prozent aller Tiefbaufirmen ihre Auftragslage noch als überdurchschnittlich gut bewertet. Dagegen sahen 10,2 Prozent aller Hoch- und 10,6 Prozent aller Tiefbauunternehmen diesen Bestand als schlecht an. Das Ausbaugewerbe und weitere Betriebe mit spezialisierten Bautätigkeiten hatten im August 2023 allerdings öfter schlecht (12,2 Prozent) als gut (10,9 Prozent) gefüllte Auftragsbücher. Dies vermeldet das italienische Statistikamt Istat.

Marktvolumen der Bauwirtschaft in Italien (in Millionen Euro; reale Veränderung in Prozent)

Kennziffer

2021

2022

Veränderung 2022/2021

Wert der Bauinvestitionen insgesamt, davon

153.051

176.614

15,4

 Wohnungsbau

71.869

87.446

21,7

  Neubau

15.894

17.108

7,6

  Sanierung, Renovierung

55.975

70.338

25,7

 Nichtwohnungsbau

81.182

89.168

9,8

  privat

50.999

56.836

11,4

  öffentlich

30.183

32.332

7,1

Quelle: Branchenverband ANCE (Oktober 2022)

Baukredite brechen ein

Die Europäische Zentralbank hat die Leitzinsen in Italien und den anderen Ländern der Eurozone seit 2022 in mehreren Schritten kräftig angehoben. Dies hat auch die Baudarlehen und damit die Finanzierungskosten stark verteuert. Die Folge ist, dass viele italienische Bauherren geplante Projekte verschieben oder sogar ganz überdenken.

So hat der Wert der neuen Baukredite im 1. Quartal 2023 nur 2,9 Milliarden Euro erreicht. Das waren 4,7 Prozent weniger als im selben Vorjahreszeitraum. Dabei war der Rückgang bei Wohnungskrediten (-2,5 Prozent) geringer als bei anderen Immobiliensegmenten (-7,6 Prozent). Bereits 2022 war der Wert der neu erteilten Baudarlehen um 18,1 Prozent eingebrochen.

Die teure Finanzierung wirkt sich direkt auf die zukünftigen Bauaufträge aus. Im Jahr 2022 war die Gesamtfläche aller neu genehmigten Nicht-Wohngebäude zwar noch um 2,7 Prozent gestiegen, im Wohnsegment jedoch bereits um 1,1 Prozent gesunken.

Dieser Trend hat sich im 1. Quartal 2023 noch verstärkt. In diesen ersten drei Monaten des Jahres wurde eine um 9,8 Prozent geringere neue Wohnfläche bewilligt als zwischen Januar und März 2022. Bei sonstigen Immobilien betrug das Minus im selben Zeitvergleich 6,2 Prozent.

Baumaterialien sind wieder erschwinglich geworden

In Italien hatten sich die Preise für Baumaterialien 2021 und 2022 stark verteuert. Bei vielen Produkten überstieg die Nachfrage das Angebot, weil die Lieferketten seit Ausbruch der Coronakrise nicht mehr reibungslos funktionierten. Hinzu kamen stark steigende Energiepreise.

Im 1. Halbjahr 2023 hat sich die Marktlage laut ANCE jedoch wieder etwas entspannt. So kostete etwa Stahl für Beton 23,3 Prozent, Bau-Polyethylen 27 Prozent und Bau-PVC 40 Prozent weniger als in den ersten sechs Monaten 2022.

Der Umsatz von Ausbaugewerken hat sich 2020 südlich des Brenners laut neuester amtlicher Statistik auf 73 Milliarden Euro summiert. Unter anderem entfielen 45,2 Milliarden Euro auf Bauinstallationen und jeweils 2,3 Milliarden Euro auf Bautischler und -schlosser sowie auf Maler und Glaser. Fußboden-, Fliesen- und Plattenleger sowie Tapezierer haben 2020 zusammen 2,1 Milliarden Euro umgesetzt. In Deutschland weist die Statistik allerdings einen noch weit höheren Umsatz von Ausbaugewerken aus. Dieser hat 2020 trotz Coronakrise 163,5 Milliarden Euro ausgemacht.

Handwerker aus Deutschland - aber auch aus Südtirol und Österreich - punkten mit dualer Ausbildung und einem hohen Qualitätsrenommee. Im Jahr 2019 gab es in Italien 337.500 Bauhandwerksbetriebe. Davon entfielen 60 Prozent auf die nordöstlichen und nordwestlichen italienischen Regionen.

Tiefbauprojekte und EU-Fonds stabilisieren die Auftragslage

Italien erhält aus der Aufbau- und Resilienzfazilität der Europäischen Union (EU) hohe Fördergelder. Diese summieren sich von 2021 bis 2027 auf 191,5 Milliarden Euro. Viel davon fließt in Baumaßnahmen.

Konkret stehen 70 Milliarden Euro für Projekte innerhalb der grünen Transformation zur Verfügung, darunter auch für Wasser- und Abfallsysteme. Weitere 31,5 Milliarden Euro sind für die nachhaltige Mobilität und den Ausbau der Schieneninfrastruktur vorgesehen. Auch das Gesundheitswesen kann Fördermittel von 20,2 Milliarden Euro ausgeben.

Mailand plant den neuen Bezirk UpTown Milano für 12.000 Einwohner. Dieser bezieht nachhaltige Mobilität und ein Drittel des Areals als Grünfläche ein. UpTown Milano wird auch das erste durchgängig als SmartCity konzipierte italienische Stadtviertel sein. Im Turiner Stadtteil Cenisia soll von 2024 bis 2027 die Umwandlung des ehemaligen Industriegeländes von Westinghouse stattfinden. Dort entstehen ein großes Kongresszentrum, ein Hotel und ein Einzelhandelskomplex.

Mehrere Milliarden Euro werden auch drei neue Fußballstadien kosten, die sich alle noch im Planungsstadium befinden. Hierbei handelt es sich um eigene Arenen der Traditionsvereine AC Mailand, Inter Mailand und AS Rom.

Nicht zuletzt mit EU-Mitteln baut Italien sein bereits weitläufiges Gleisnetz für Hochgeschwindigkeit und hohe Kapazität (l’Alta Velocità/l’Alta Capacità) weiter aus. Es entstehen insgesamt vier neue Trassen in Nord- und Süditalien sowie auf Sizilien. Italien investiert zudem in Gleise in Richtung Österreich und Frankreich. Dazu entwickeln Großstädte ihr U-Bahnnetz weiter. Dies betrifft in Rom die Linie C, in Turin die Linie 1 und in Neapel die Linien 1 und 6.

Ausgewählte Großprojekte der Bauwirtschaft in Italien
Akteur/Projekt

Investitionssumme (in Mrd. Euro)

ProjektstandAnmerkungen
Meeresbrücke Sizilien-Festland bei Messina

k. A.

Planung

Stretto di Messina Spa

 

 

Autobahn Salerno - Reggio Calabria (A2)

 

9,4

Bau, tw. Planung, Fertigstellung bis 2028 geplant

ANAS SpA

 

Zugstrecke *) Palermo- Catania

11,3

 

Bau, tw. Planung, Fertigstellung bis 2028 geplantRFI SpA
Zugstrecke *) Neapel- Bari

6,9

Bau, tw. Planung, Fertigstellung bis 2027 geplantRFI SpA
Brenner Basistunnel Zugang

4,9

PlanungRFI SpA
Brenner Basistunnel 

4,2

Bau, tw. Planung, Fertigstellung bis 2032 geplantBBT SE
Hafenausbau Genua

2,5

Planung

Autorità Portuale di Genova

* für Hochgeschwindigkeit und hohe Kapazität (Alta Velicità/Alta Capacità)Quelle: Recherchen von Germany Trade & Invest 2023

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.