Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Wirtschaftsumfeld | Jordanien | EU-Jordan Business Forum

Brücke von Brüssel nach Amman

Die EU will mit einem Business Forum im Juni 2024 europäische Unternehmen von einem Engagement in Jordanien überzeugen.

Von Detlef Gürtler | Berlin

Die Europäische Union bereitet einen wirtschaftlichen Brückenschlag nach Jordanien vor: Am 11. Juni 2024 findet in der jordanischen Hauptstadt Amman das erste EU-Jordan Business Forum statt.

Unter dem Motto "Digital & Green Jordan: Pioneering the Future of Business" kommen im Four Seasons Hotel in Amman wirtschaftliche Akteure aus der EU und dem Gastgeberland zusammen. Inhaltlich im Vordergrund stehen dabei die Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Wettbewerbsfähigkeit der jordanischen Exportwirtschaft. 

Sektoral sollen neben den Branchen Energie und IT vor allem Unternehmen aus den drei außenwirtschaftlich wichtigsten Industrien Jordaniens angesprochen werden: Textilien, Pharmazeutika und Nahrungsmittelverarbeitung. Auf sie allein entfielen zuletzt (2022) etwa die Hälfte aller jordanischen Güterexporte.

Das Forum wird gemeinschaftlich organisiert vom Botschafter der EU in Jordanien, Pierre-Christophe Chatzisavas, sowie der jordanischen Investitionsministerin Kholoud Al-Saqqaf. Die Ministerin erhofft sich von der Veranstaltung eine Belebung der Investitionstätigkeit europäischer Unternehmen. Die ausländischen Direktinvestitionen erreichten zuletzt 1,2 Milliarden US-Dollar pro Jahr (vom 4. Quartal 2022 bis zum 3. Quartal 2023). Damit liegen sie zwar etwa doppelt so hoch wie in den Pandemie-Jahren zuvor, aber deutlich unter Al-Saqqafs selbst gestecktem Ziel von 5 Milliarden Euro pro Jahr. 

Der im Oktober 2023 ausgebrochene Krieg zwischen Jordaniens Nachbarstaat Israel und der Terrororganisation Hamas in Gaza belastet auch die wirtschaftliche Situation Jordaniens. Besonders der wichtige Tourismus wurde durch den Krieg schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Für Jordanien ist es das erste Business-Forum dieser Art. Für die EU hingegen werden solche Veranstaltungen geradezu zur Gewohnheit. Im Rahmen ihrer Konnektivitätsinitiative Global Gateway finden etwa im Monatsrhythmus Business-Foren mit Partnerstaaten aus Asien, Afrika oder Südamerika statt.

Weitere Informationen zu Businessforen der EU finden Sie hier:

EU Business Fora

Für das EU-Jordan Business Forum können Sie sich unter dieser E-Mailadresse anmelden:

DELEGATION-JORDAN-BUSINESS-FORUM-2024@eeas.europa.eu

 

 

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.