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Branchen | Marokko | Automobilsektor

Marktchancen Kfz-Absatzmarkt

Die Pkw-Absätze in Marokko bleiben trotz Steigerung auf einem überschaubaren Niveau. Das SUV-Segment ist beliebt. 

Von Michael Sauermost | Casablanca

Absätze haben das Vor-Coronaniveau überholt 

Der marokkanische Pkw-Absatzmarkt hat sich wieder erholt. Laut Branchenverband AIVAM (Association des Importateurs de Véhicules Automobiles Montés) stieg die Anzahl der Neuwagenverkäufe 2021 gegenüber dem Vorjahr um 31,5 Prozent. Viel mehr richtete sich das Augenmerk des Verbandes allerdings auf den Vergleich mit 2019, dem Vor-Krisenjahr. Hier lag das Plus bei 5,7 Prozent.

Für 2022 gingen die Experten am Jahresbeginn noch von einem erneuten Wachstum in der Größenordnung von 5 bis 15 Prozent aus. Allerdings haben sie mit Blick auf die AIVAM-Statistiken des 1. Halbjahres 2022 ihren Optimismus zurückgeschraubt. Um rund 11 Prozent waren die Absätze gegenüber den ersten sechs Monaten 2021 rückläufig. Lieferengpässe - insbesondere bei Halbleitern - als auch die importierte Inflation sehen sie dafür maßgeblich verantwortlich.

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Premiumklasse mit angezogener Handbremse  

Die Absätze im oberen Preissegment (Premium) bleiben rückläufig. In der Kategorie war erneut Mercedes Benz führend. Insgesamt 623 offiziell für 2021 registrierte Verkäufe bedeuteten zwar eine Steigerung von knappen 3 Prozent gegenüber 2020, allerdings ein Minus von rund 45 Prozent gegenüber dem Vor-Coronajahr 2019.

Absatz von Kfz/Pkw nach Herstellern in Marokko (TOP 10; Stückzahl; Marktanteil und Veränderung in Prozent)

Hersteller

Absatz 2021

Veränderung 2021/20

Veränderung 2021/2019

Marktanteil 2021

Dacia

44.029

20,4

0,0

28,6

Renault

20.386

43,2

-5,9

13,2

Peugeot

12.230

60,4

13,1

7,9

Hyundai

12.008

42,3

20,8

7,8

Citroen

7.317

36,1

-6,7

4,7

Opel

6.964

22,6

79,8

4,5

Volkswagen

6.929

-4,1

-28,3

4,5

Toyota

5.357

71,9

13,0

3,5

Fiat

4.741

17,0

.19,2

3,1

KIA

4.345

97,0

173,8

2,8

Quelle: AIVAM

 

Elektro- sowie Hybridfahrzeuge, die ohnehin bislang kaum bei Neuanschaffungen von marokkanischen Kunden auf der Einkaufsliste stehen, verzeichneten 2021 einen rasanten, prozentualen Absatzanstieg. So kletterten die Verkaufszahlen von Elektrofahrzeugen (Hybrid, Plug-in-Hybrid sowie Elektro) im Vergleich zu 2019 um 145 Prozent.

Maßgeblich dafür verantwortlich machen die Experten das größere Angebot vor Ort. Nach nur einer Option im Jahr 2017 und sieben Marken 2018 hatten die Kunden im Jahr 2021 bereits die Auswahl aus elf verschiedenen Modellen. Der Branchenverband weist dennoch auf die bislang unzureichenden Zuschüsse für Kunden hin. Auch ein richtungsweisender Fahrplan für die Elektromobilität werde bislang vermisst.

Gebrauchtwagen und moderne Busse gefragt

Der Gebrauchtwagenmarkt spielt zwar vor dem Hintergrund begrenzter Einkommen eine große Rolle. In den vergangenen Jahren hat sich dies durch die Vor-Ort-Fertigung günstiger Dacia-Modelle ein wenig relativiert. Der Import von Gebrauchtwagen, die älter als fünf Jahre sind, ist nicht erlaubt.

Um den öffentlichen Nahverkehr zu verbessern, werden die Busflotten in den Städten modernisiert. Vor allem in Casablanca war dabei viel in Bewegung. Im Oktober 2019 erhielt das spanische Unternehmen Alsa den Auftrag, 400 moderne Busse für die Wirtschaftsmetropole bereitzustellen. Der Vertrag mit Alsa hat eine Laufzeit von zehn Jahren. Unter dem Namen Alsa Al Baida agierte der Betreiber zunächst mit von der Vorgängerfirma übernommenen Fahrzeugen sowie aus Europa importierten Bussen. Mittlerweile werden Busse in Kooperation mit dem spanischer Hersteller Irizar in einem Werk in Skhirat produziert. Alsa ist auch in anderen großen Städten des Königreichs aktiv.

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