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Tiefbau: Projekte

Der Tiefbau bleibt wegen seiner Projektzahl und der Finanzierungsumfänge das Kerngeschäft der Baubranche.

Von Ullrich Umann | Casablanca

Die Regierung hält an ihrem Plan fest, bis 2035 Autobahnen und Schnellstraßen mit einer Gesamtlänge von 5.500 Kilometern zu bauen. Die Gesamtkosten werden auf 9,5 Milliarden Euro geschätzt. Hinzu kommt der Bau von Landstraßen für 3,05 Milliarden Euro. Der Wert der Instandsetzungsarbeiten in dem bereits bestehenden Straßennetz über 7.000 Kilometer wird mit weiteren 12,4 Milliarden Euro beziffert, die bis 2035 aufgebracht werden müssen.

Hafeninfrastruktur bleibt langfristiges Betätigungsfeld

Der Hafen Nador West Med an der Mittelmeerküste ist zwar weitgehend fertiggestellt. Doch bleiben noch Detailarbeiten aus. Errichtet wurde ein 4,5 Kilometer langer Hauptdeich, ein 1.200 Meter langer sekundärer Schutzraum und ein sich über 1,5 Kilometer erstreckender Anlegekai mit einem Tiefgang von 18 Metern. Diese Merkmale machen ihn zu einem der modernsten und am besten ausgestatteten Hafenterminals in der Region. Große Containerschiffe können hier ab 2025 anlegen.

Derzeit sucht die Regierung nach einem geeigneten Hafenbetreiber. Die Wahl wird laut Pressemeldungen entweder auf die Cosco Shipping Corporation Limited oder auf Maersk fallen. Vom Ausgang dieser Wahl hängt nicht mehr und nicht weniger ab, welche Entwicklungsstrategie gefahren und welche endgültigen Ausbauarbeiten durchgeführt werden. Im Fall von Cosco würde den stark gestiegenen Handels- und Investitionsvolumina zwischen Marokko und China Rechnung getragen. Nador West Med wäre damit mehr als nur ein "normales" Infrastrukturprojekt, es wäre von strategischer Bedeutung für das weitere Vorgehen der chinesischen Wirtschaft in der gesamten Mittelmeerregion.

Zu den endgültigen Ausbauarbeiten gehört unter anderem der Stromanschluss, wozu eine Netzverbindung mit einer Kapazität von 225 kV in der Planung ist. Der Stromkonzern ONEE fertigt aktuell ein Gutachten zu den diesbezüglichen Umweltauswirkungen an. An einer Ausschreibung für den Netzausbau haben sich die libanesische BUTEC und die marokkanische SERF beteiligt, doch steht die Zuschlagserteilung noch aus.

Ebenfalls gehört ein Anschluss an das Straßennetz zu den weiteren Ausbauarbeiten. Die Afrikanische Entwicklungsbank AfDB sowie der Africa Growing Together Fund AGTF reichten im Dezember 2023 für den Bau einer Autobahnanbindung über 104 km auf der Strecke Nador-Guercif einen Kredit von 246 Millionen Euro aus.

Als Standort für einen weiteren Hafenbau ist das südliche Agadir an der Atlantikküste in der planerischen Vorbereitung. Dort macht sich ein entsprechendes Projekt notwendig, um den Transportbedarf der schnell wachsenden Industrie im Gebiet Souss Massa abdecken zu können.

Arbeiten am Eisenbahnnetz setzen sich fort

Regierung und Staatsbahn Office National des Chemins de Fer (ONCF) vergrößern gegenwärtig das Marktvolumen für den Schienenausbau: So schreibt ONCF den Bau zweier Hochgeschwindigkeitsstrecken aus. Dabei handelt es sich zum einen um die Strecke Kenitra - Marrakesch im Bauwert von 3,8 Milliarden Euro und zum anderen um die Verbindung von Casablanca nach Agadir im Wert von 4,5 Milliarden Euro.

Im November 2023 hatte ONCF die Beschaffung von 168 Zügen, davon 18 für hohe Geschwindigkeiten, im Gesamtwert von 1,45 Milliarden Euro ausgeschrieben. Die Auslieferung der Züge soll zwischen 2027 und 2030 erfolgen. ONCF fordert, dass sich die Hersteller zur Lokalisierung der Endmontage und Wartung verpflichten. Dadurch soll die marokkanische Bahnindustrie gestärkt und Exportpotenziale ausgebaut werden. Ausfuhrchancen sieht die marokkanische Regierung vor allem in Richtung Afrika. 

Wasser bleibt im Fokus

Der chronische Wassermangel ist in Marokko ein existenzielles Problem. Für Entlastung soll der Bau von Anlagen zur Meerwasserentsalzung, zur Abwasseraufbereitung sowie von "Wasserautobahnen" sorgen. Die Verantwortlichen auf allen Verwaltungsebenen stützen sich neben Haushaltsmitteln auch auf Finanzhilfen bi- und multilateraler Geberinstitutionen.

Die Privatwirtschaft investiert unabhängig von den staatlich finanzierten Projekten in die Meerwasserentsalzung sowie in die Frischwasser- und Abwasseraufbereitung: Zum einen, um über genügend Prozesswasser zu verfügen, zum anderen, um die gesetzlichen Auflagen zur Industriewasserklärung zu erfüllen. Ein aktuelles Beispiel stellt der Phosphatkonzern OCP dar, der in die gesamte Wertschöpfungskette zur Erzeugung grünen Ammoniaks 13 Milliarden US-Dollar (US$) investiert, beginnend mit der Meerwasserentsalzung über die Erzeugung von Ökostrom, die Elektrolyse bis hin zur Umwandlung des grünen Wasserstoffs in Ammoniak.

Ausgewählte Großprojekte im marokkanischen Tief-/Infrastrukturbau

Projektbezeichnung

Investitionssumme (in Mio. US$)

Projektstand

Anmerkung

Kenitra- Marrakesch Hochgeschwindigkeit Bahnlinie / ONCF 1)

4.500

Vorstudie

Hauptauftragsvergabe: 4. Quartal 2023

Untersee Bahnverbindung Marokko- Spanien,

3.000

Vorstudie, Secegsa, Sned

38,7 Kilometer, davon 27,7 Kilometer Unterwasser; Hauptauftragsvergabe: 1. Quartal 2023

Windpark Dakhla / Brokkstone Partners- Harmattan

2.500

Vorstudie

900 Megawatt; Hauptauftragsvergabe: 2. Quartal 2023

Projekt Amun, Solarkraftwerk/ CWP Global

2.250

Vorstudie

Hauptauftragsvergabe: 4. Quartal 2023

Projekt Amun, Windkraftwerk/ CWP Global

2.250

Vorstudie

Hauptauftragsvergabe: 4. Quartal 2023

Gas to power Projekt in Jorf Lasfar oder alternativer Standort / ONEE 2)

2.000

Präqualifikation

LNG Floating Storage and Regasification Unit und LNG Terminal; Hauptauftragsvergabe: 4. Quartal 2023

Hafen Dakhla Atlantique/ANP 3)

1.730

Im Bau

Fertigstellung: 2025

Marrakesch-Agadir Hochgeschwindigkeitsbahnlinie/ ONCF 1)

1.633

Vorstudie

320 Kilometer; Hauptauftragsvergabe: 4. Quartal 2023

Elektrifizierung von Bahnlinien, ONCF 1)

1.000

Vorstudie

550 Kilometer; Hauptauftragsvergabe: 4. Quartal 2023

Untersee Stromverbindungskabel Marokko- Portugal, ONEE 3)

865

Vorstudie

250 Kilometer; Hauptauftragsvergabe: 3. Quartal 2023

Hevo Ammonia Morocco Project, MEM 4)

850

Entwurf

Hauptauftragsvergabe: 1. Quartal 2024

Porto Agadir/ Amer Group

816

Entwurf

Freizeitpark/ Restaurants/ Hotels; Hauptauftragsvergabe: 4. Quartal 2023

Kenitra Atlantic Port Complex/ ANP 3)

800

Vorstudie

Bau eines neuen Terminals; Hauptauftragsvergabe: 3. Quartal 2024

Erweiterung Rabat Salé Tramway/STRS 5)

648

Vorstudie

19,5 Kilometer; Hauptauftragsvergabe: 2. Quartal 2024

Moroccan Solar Plan: Noor PV 2, Phase 1/ MASEN 3)

600

Ausschreibung

Kapazität 400 Megawatt an 9 Orten; Hauptauftragsvergabe:  3. Quartal 2022

Combined Cycle Kraftwerk Tahaddart 2/ ETT 6)

570

Vorstudie

457 Megawatt in Tanger-Tetouan;

Hauptauftragsvergabe: 4. Quartal 2023

Moroccan Solar Plan: Noor Tata / MASEN 2)

500

Vorstudie

Kapazität 800 Megawatt; Hauptauftragsvergabe: 2. Quartal 2023

Wasserentsalzungsanlage Casablanca / ONEE 2)

500

Ausschreibung

548.000 km2/Tag;

Hauptauftragsvergabe: 2022: 2. Quartal 2023

Gas-Pipeline Projekt Atlantic Ridge / Office National des Hydrocarbures et des Mines (ONHYM)

400

Vorstudie

Tanger-Casablanca: 300 Kilometer; Hauptauftragsvergabe: 3. Quartal 2023

Wasserentsalzungsanlage Dakhla / ONEE

354

Im Bau

Kapazität: 100.000 m³/Tag; Fertigstellung: 2. Quartal 2024

Bahnlinie Marrakesch-Essaouira Hochgeschwindigkeitszug / ONCF 1)

300

Vorstudie

180 Kilometer; Hauptauftragsvergabe: 2. Quartal 2023

1 Office National des Chemins de Fers; 2 Office National de l’Electricité et de l’Eau; 3 Agence Nationale des Ports; 4 Ministry of Energy and Mining; 5 Société de Transport Rabat Salé; 6 Énergie Électrique de Tahaddart.Quelle: Meed Projects 2023; Recherchen von Germany Trade & Invest

Weitere Informationen zu Projekten finden Sie in der GTAI-Datenbank "Entwicklungsprojekte".


 

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