Zollbericht Montenegro Einfuhrverbote und Beschränkungen
Einfuhrbeschränkungen und Standards
Zu beachten sind das Verbot der Einfuhr bestimmter Waren bzw. entsprechende Beschränkungen.
03.02.2022
Von Amira Baltic-Supukovic | Bonn
Einfuhrbestimmungen für Tiere, Pflanzen und Nahrungsmittel
Das Gesetz über die Nahrungsmittelsicherheit ("Zakon o bezbednosti hrane") regelt unter anderem die Zuständigkeiten und die Voraussetzungen für die Einfuhr von Nahrungsmitteln. Demnach ist für die Nahrungsmittelsicherheit die Behörde für Nahrungsmittelsicherheit, veterinäre und phytosanitäre Angelegenheiten zuständig. Eingeführte Nahrungsmittel können je nach Art der veterinären, der sanitären oder der phytosanitären Kontrolle unterliegen.
Die Einfuhr von Nahrungsmitteln tierischen Ursprungs unterliegt in Montenegro einer veterinären Grenzkontrolle. Für diese muss ein im Ausfuhrland ausgestelltes Veterinärzeugnis vorgelegt werden. Dieses soll die Gesundheit und Seuchenfreiheit von Tieren und tierischen Produkten bescheinigen. Eine Liste der lokalen deutschen Veterinärämter bietet der Bundesverband der beamteten Tierärzte an. Die Einfuhr von lebenden Tieren, Fleisch, Tierfutter, Produkten tierischen Ursprungs sowie Veterinärmedizin unterliegt grundsätzlich auch der veterinären Grenzkontrolle. Zu beachten ist, dass die Kontrolle nicht an allen Zolldienststellen durchgeführt wird.
Die sanitäre Warenkontrolle wird unter anderem für Pflanzen, Öle, Tabakwaren, bestimmte Chemikalien und kosmetische Waren durchgeführt. Nach der sanitären Warenkontrolle wird von den Behörden in Montenegro ein Gesundheitszeugnis ausgestellt.
Marktzugang für medizinische Geräte und Arzneimittel
Für die Einfuhr von Arzneimitteln und medizinischen Geräten sind grundsätzlich Lizenzen und Genehmigungen des „Institute for Medicines and Medical Devices " erforderlich. Grundlage ist unter anderem das Gesetz über Arzneimittel und das Gesetz über medizinische Geräte".
Standardisierung
Montenegro versucht, die eigenen Standards und Normen mit den international anerkannten Normen zu harmonisieren. Die für Standards zuständige Behörde heißt „Institut za standardizaciju Crne Gore“ (ISME). ISME ist Mitglied der Internationalen Organisation für Normung (ISO), aber noch kein volles Mitglied des Europäischen Komitees für Normung (CEN) und des Europäischen Komitees für elektrotechnische Normung (CENELEC). Bis Ende 2020 hat ISME 86 Prozent der CEN-Standards und 76 Prozent der CENELEC-Standards ins nationale Normenwerk übernommen.