Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | Niederlande | Solarenergie

Markthemmnisse

Deutsche und andere EU-Anbieter stoßen in den Niederlanden auf keine generellen Hindernisse beim Marktzugang. Die örtlichen Regelungen sind aber komplex.

Von Torsten Pauly | Berlin

Unterschiedliche Genehmigungen nötig

Entwickler großer Solaranlagen sollten mit örtlichen Projektierern zusammenarbeiten, da mehrere Genehmigungen, Lizenzen und Zertifizierungen bei verschiedenen Institutionen einzuholen sind.

Deutsche Hersteller bearbeiten den Markt oft mit niederländischen Handelsfirmen, mitunter auch mit exklusiv tätigen Vertretern. Wer in die Niederlande liefert, muss die Anmeldevorgaben für Firmen und entsandte Mitarbeiter beachten. Hierzu bietet unter anderem die Deutsch-Niederländische Handelskammer einen umfassenden Service einschließlich von Steuerfragen an. Die Rekrutierung eigener qualifizierter Mitarbeiter kann sich wegen eines in den wirtschaftsstärksten Regionen besonders ausgeprägten Fachkräftemangels als langwierig erweisen.

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.