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Special | Philippinen | Nahrungsmittel

Premiumsegment bei Kunden in den Philippinen hoch im Kurs

Steigende Konsumausgaben machen die Philippinen auch für deutsche Lebensmittelhersteller zu einem interessanten Markt. Denn immer mehr Kunden greifen zu Importprodukten.

Von Boris Alex | Kuala Lumpur

Die Philippinen bieten gute Rahmenbedingungen für die Lebensmittelbranche. Wirtschaft und Bevölkerung wachsen und das Land ist bei aus deutscher Sicht interessanten Produkten wie Fleischerei- und Molkereierzeugnissen auf Einfuhren angewiesen. Vor allem die konsumfreudige Mittel- und Oberschicht in den Ballungszentren kommt als Abnehmer von importierten Produkten in Frage.

Ein Drittel der Haushaltsausgaben für Lebensmittel und Getränke

Das philippinische Bruttoinlandsprodukt soll bis 2030 real um durchschnittlich 6 Prozent pro Jahr wachsen. Die Löhne und Gehälter dürften bis dahin nominal um 4 bis 6 Prozent jährlich zulegen. Der Anteil der Ausgaben für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke an den Gesamtausgaben der Haushalte lag 2024 bei durchschnittlich 33 Prozent, so die Daten der philippinischen Statistikbehörde PSA.

Der Umsatz mit Lebensmitteln könnte bis 2030 um durchschnittlich 9 Prozent pro Jahr auf 218 Milliarden US-Dollar (US$) steigen, so eine Prognose von Statista Market Insights. Die drei größten Segmente sind Backwaren, Fleischerzeugnisse sowie Fisch und Meeresfrüchte. Die höchsten Absatzzuwächse dürften allerdings Fertiggerichte mit einem jährlichen Plus von 13 Prozent sowie Molkereiprodukte und Eier mit rund 12 Prozent erzielen, prognostiziert der Marktforscher.

Der Lebensmittelkonsum in den Philippinen wächst starkAbsatz von Nahrungsmitteln; Wert in Milliarden US-Dollar
Warengruppen (Auswahl)        

2019

2024

 Veränderung 2024/2019 (in %)

Fleischwaren

16,4

25,6

56,1

Molkereiprodukte

6,5

10,7

64,6

Süßwaren

5,3

8,1

52,8

Backwaren

29,2

45,4

55,5

Fertiggerichte

1,1

1,8

63,6

Insgesamt

89,4

138,8

55,3

Quelle: Statista Market Insights 2025

Traditionelle Küche vor allem mit frischen Zutaten

Die Essgewohnheiten der philippinischen Bevölkerung sind regional divers. In den Küstenregionen des aus rund 7.600 Inseln bestehenden Archipels wird traditionell mehr Fisch als in Regionen im Landesinnern konsumiert. Beim Fleischverzehr dominiert im Norden Schwein während auf der südlichen Insel Mindanao aufgrund des größeren muslimischen Bevölkerungsanteils eher Geflügel auf den Tisch kommt. Bei Obst und Gemüse dominieren Sorten, die vor Ort angebaut und in der traditionellen Küche verarbeitet werden. Viele Gerichte bestehen aus wenigen, dafür frischen Zutaten und sind zum direkten Verzehr zubereitet. Im Jahr 2022 verfügte jeder zweite philippinische Haushalt über einen Kühlschrank, aber nur 14 Prozent über einen Ofen.

Steigende Qualitätsanforderungen an Fleischwaren

Schwein und Geflügel sind wichtige Bestandteile der philippinischen Küche. Der jährliche Verbrauch von Geflügel soll bis 2032 im Schnitt um 3 Prozent auf 2,4 Millionen Tonnen im Jahr und von Schweinefleisch um 5 Prozent auf 2,2 Millionen Tonnen steigen. Der Verzehr von Rind- und Kalbfleisch ist aufgrund der höheren Preise geringer und dürfte nur um knapp 2 Prozent auf 468.000 Tonnen pro Jahr steigen. Die Nachfrage nach verarbeiteten Fleischerzeugnissen ist insbesondere in den Großstädten hoch und soll bis 2028 um jährlich 6 Prozent auf 3 Milliarden US$ zulegen.

In diesem Segment ist auch ein steigendes Premiumbewusstsein zu beobachten und die urbane Mittel- und Oberschicht achtet verstärkt auf regionale Herkunftsbezeichnungen. Gleichzeitig wächst die gesundheitliche Achtsamkeit und damit die Nachfrage nach fett- und natriumärmeren Produkten, so eine Marktanalyse der EU-Kommission. Die gut ausgebaute Einzelhandels- und Logistikinfrastruktur in den Ballungszentren ermöglicht den Vertrieb von Wurst- und Fleischwaren, die durchgängig gekühlt oder gefroren sein müssen.

Frische Molkereiprodukte vor allem in den Städten gefragt

Klimatisch und geografisch bedingt ist der Konsum von Frischmilcherzeugnissen in den Philippinen traditionell gering. Er wächst dafür vor allem in den Großstädten kräftig. Dabei fragen die Kunden verstärkt fettreduzierte und funktionelle Produkte nach. Biojoghurt hat inzwischen einen Marktanteil von 15 Prozent. Bei Käse ist ebenfalls eine Tendenz zu Premiumprodukten mit regionaler Herkunftsbezeichnung zu beobachten. Die Zahlungsbereitschaft für hochwertige Käsesorten aus Europa wächst. Auch die gehobene Gastronomie ist ein wichtiger Abnehmer von höherpreisigen Fleisch- und Käsewaren.

Importierte Süßwaren als Geschenk beliebt

Die für Asien typische Einnahme kleiner Zwischenmahlzeiten sowie die stark ausgeprägte Teil- und Schenkkultur sorgen für eine hohe Nachfrage nach süßen und salzigen Snacks, Schokolade und Gebäck. Bei wichtigen Anlässen und Festen sind Süßwaren beliebte Mitbringsel. Auch hier wächst das Premiumsegment überdurchschnittlich. Bei Schokolade gibt es inzwischen auch lokale Hersteller, die diese Kundengruppe mit "Artisan"-Produkten bedienen. Bei Keksen und Schokoriegeln werden verstärkt kalorienärmere Varianten oder Müsliriegel nachgefragt. Im Niedrigpreissegment sind heimische Hersteller wie Universal Robina oder Monde Nissin führend.

EU-Freihandelsabkommen soll Marktzugang verbessern

Die philippinischen Lebensmittelimporte legten 2024 um 12 Prozent auf 17 Milliarden US$ zu. Wichtige Herkunftsländer sind China, Thailand und Indonesien. Die USA sind bei verarbeiteten Fleischerzeugnissen, Neuseeland und Australien bei Milchprodukten stark. Europäische Waren sind vor allem im Hochpreissegment vertreten. Die deutschen Exporte legten 2024 um gut 1 Prozent auf 123 Millionen US$ zu. Im Oktober 2024 haben die EU und die Philippinen die Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen wieder aufgenommen. Mit dem bis 2028 geplanten Abschluss würde sich der Marktzugang für deutsche Lebensmittel verbessern.

Backwaren und Fleisch sind besonders bedeutende ImportgüterEinfuhr von Nahrungsmitteln in die Philippinen; Wert in Millionen US-Dollar
SITC *)Produktgruppe

2024

darunter aus Deutschland

01Fleisch und Fleischprodukte

2.067,0

6,2

02Milch- und Milchprodukte, Vogeleier

1.418,3

49,5

03Fische, andere Wassertiere und Zubereitungen

752,9

0,3

04Getreide und Getreideprodukte, Teig- und Backwaren 

5.686,0

1,9

05Gemüse, Früchte und Zubereitungen

1.417,3

17,7

06Zucker, Zuckerwaren, Honig

786,7

4,1

07Kaffee, Tee, Kakao, Gewürze und Waren daraus

1.323,5

10,3

09Verschiedene Lebensmittel und Zubereitungen

1.824,2

31,6

22, 41 bis 43Ölsaaten, ölhaltige Früchte, Öle und Fette, etc.

1.664,0

1,5

 Nahrungsmittel insgesamt

16.939,8

123,1

* Standard International Trade Classification.Quelle: UN Comtrade 2025

Für den Import verarbeiteter Lebensmittel muss ein "Certificate of Product Registration" bei der Food and Drug Administration (FDA) beantragt werden. Bei Fleisch- und Pflanzenprodukten sind weitere Zertifikate von den jeweils zuständigen Behörden im Landwirtschaftsministerium erforderlich. Das Verfahren gilt als kompliziert und es empfiehlt sich, mit einem erfahrenen Importeur zusammenzuarbeiten. Als Einstiegsmarkt bietet sich die Hauptstadtregion Metro Manila mit 15 Millionen Menschen an. Hier ist die Kaufkraft mit am höchsten und es gibt eine moderne Einzelhandelsinfrastruktur aus Super- und Hypermarktketten (Robinsons, SM, Savemore, Puregold) mit einem breiten Sortiment an Importwaren.

Nahrungsmittelmärkte in Süd- und Südostasien im Detail

Germany Trade & Invest hat für Sie verschiedene wichtige Nahrungsmittelmärkte in Süd- und Südostasien untersucht. Lesen Sie mehr in unseren Länderberichten!

Kontaktadressen
BezeichnungAnmerkung
AHK PhilippinenAnlaufstelle für deutsche Unternehmen
Philippine Retailers AssociationEinzelhandelsverband
Meat Importers and Traders AssociationVerband der Fleischwarenimporteure
Food and Drug AdministrationZulassungsbehörde für Lebensmittel
Department of AgricultureLandwirtschaftsbehörde, Inspektion von tierischen und pflanzlichen Erzeugnissen
WOFEX Manila World Food ExpoFachmesse für Nahrungsmittel; August 2026 in Manila
Asia Food ExpoFachmesse für Nahrungsmittel; September 2026 in Manila
Halal Food ExpoFachmesse für die Halal-Industrie; 13. bis 15. November 2025 in Manila
IFEX PhilippinesFachmesse für Nahrungsmittel; Mai 2026 in Manila

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