Branchen | Polen | Kfz-Industrie
Polnisches Volkswagen-Werk erhält neue Modellreihen
Ein Teil der Golf-Produktion erfolgt ab 2027 bei Volkswagen Poznań. Außerdem bereitet sich die polnische Tochtergesellschaft des Automobilkonzerns auf eine neue Fahrzeugreihe vor.
05.12.2023
Von Christopher Fuß | Warschau
Volkswagen Poznań übernimmt laut Tageszeitung Rzeczpospolita die Auftragsspitzen der Golf-Produktion aus Wolfsburg. Von einer vollständigen Verlagerung spricht das Unternehmen nicht. Die Herstellung wird nach dem sogenannten MKD System (Medium-Knocked-Down) ablaufen. Das bedeutet, dass die Karosserie unlackiert eintrifft und dann die Lackiererei durchläuft, bevor es weitergeht zur eigentlichen Montage. Wie Rzeczpospolita berichtet, wird die Fertigung auf demselben Band stattfinden, über das bislang der Lieferwagen Caddy läuft.
Neben der Golf-Einführung kündigt Volkswagen Poznań an, die bisherige Lieferwagenproduktion auf die neue Elektroplattform SPACE umzustellen. Das erste Fahrzeug aus dieser Reihe wird ein vollelektrischer Kastenwagen vom Typ Crafter sein. Außerdem spezialisiert sich die Aluminiumgießerei der polnischen Volkswagen-Tochter in Zukunft auf Teile für batteriebetriebene Fahrzeuge. Der Umbau des Produktionsprofils geht einher mit Investitionen in neue Maschinen und Anlagen, wobei Volkswagen Poznań noch keine Angaben zum Umfang macht.
Der deutsche Konzern betreibt in Polen insgesamt vier Werke, davon zwei in Poznań und zwei in den angrenzenden Ortschaften. Das Unternehmen ist mit 9.500 Beschäftigten einer der größten Automobilhersteller in Polen. Knapp 30 Prozent aller Autos des Volkswagen-Konzerns haben ein Bauteil aus der Aluminiumgießerei von Volkswagen Poznań.