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Special | Südafrika | Klimaschutzatlas

Klimaschutz-Atlas

Verkehr: Wirtschaftskrise bremst Umbau

Südafrikas Schienennetz braucht Investitionen. Elektroautos führen mangels Förderung und Ladeinfrastruktur bisher ein Nischendasein.

Von Marcus Knupp | Berlin

Im afrikanischen Kontext hat Südafrika gute Voraussetzungen, den Ausstoß von Treibhausgasen im Verkehr deutlich zu reduzieren. Eisenbahntrassen verbinden die großen Zentren und könnten mittelfristig einen größeren Teil der Verkehrslast übernehmen. Rund 80 Prozent der Strecken sind elektrifiziert. Die für den Export wichtigen Massengüter wie Kohle und Erze werden traditionell fast ausschließlich mit der Bahn transportiert. Allerdings hat der Zustand des Netzes in den letzten Jahrzehnten durch zu geringe Investitionen gelitten. In der jüngeren Vergangenheit ist der massive Diebstahl von Kabeln und Leitungen hinzugekommen, der den Betrieb auf etlichen Abschnitten behindert. In der Folge wurde ein Teil der Fracht auf die Straße verlagert.

Die Passagierstrecken zwischen den Zentren Südafrikas könnten für Hochgeschwindigkeitszüge ausgebaut werden und damit den inländischen Flugverkehr deutlich verringern. Das Nahverkehrsnetz in den großen Verdichtungsräumen des Landes bietet mit einem umfangreichen Streckennetz eine gute Basis, den Anteil der Schiene an den gesamten Verkehrsleistungen auch in diesem Bereich zu erhöhen. Viele Strecken müssten hierfür aber grundlegend saniert werden. Umfassende Ausbaupläne gibt es auch für die seit 2010 aufgebaute Express-S-Bahn Gautrain im Großraum Johannesburg.

Das Fernstraßennetz steht im regionalen Vergleich gut da. Der Aufbau einer Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge ließe sich zumindest entlang der Hauptrouten relativ gut bewerkstelligen. Der Markt für Elektroautos ist jedoch noch sehr klein. Da mehrere große Automobilhersteller in Südafrika mit eigener Produktion präsent sind und in Reaktion auf globale Trends ihre Modellpaletten umstellen, besteht hier angebotsseitig durchaus ein Interesse. Eine großzügige Förderung beim Kauf elektrischer Neuwagen wie in europäischen Ländern ist in Anbetracht der geringen finanziellen Reserven im südafrikanischen Haushalt aber nicht zu erwarten.

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