Zuschüsse für emissionsfreie Lkw wohl erst 2025
Eine Prämie für emissionsfreie Lkw startet voraussichtlich später als geplant, dafür aber mit größerem Etat. Es ist nicht die einzige Beihilfe, die Polens Umweltfonds vorbereitet.
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Eine Prämie für emissionsfreie Lkw startet voraussichtlich später als geplant, dafür aber mit größerem Etat. Es ist nicht die einzige Beihilfe, die Polens Umweltfonds vorbereitet.
Vorankündigung
Finanzierung: Afrikan. Entwicklungsbank, -fonds (BAD/FAD/NTF)
Vorgesehen:
Consultingleistungen, inkl. institutionelle Kapazitätsentwicklung, Baumaßnahmen, Überwachung der Bauarbeiten etc. zur Verbesserung der Effizienz, Inkluson und Sicherheit des Straßenverkehrs in der Stadt Kigali, um die Mobilitätsengpässe an sieben kritischen Knotenpunkten zu beheben und somit den nachhaltigen Verkehr zu fördern und die saubere Energienutzung im städtischen Verkehr zu gewährleisten; Bau von Straßen und Brücken, inkl. Bushaltestellen, Bürgersteige und solarbetriebener...
Die Automobilindustrie in Rumänien wächst weiter. Die Transformation zu alternativen Antrieben lockt Investoren. Nur der lokale Absatz von Elektroautos bricht ein.
Südkorea baut Elektromobilität aus und hegt große Ambitionen bei Wasserstoffautos. Jüngste Brandvorfälle richten den Fokus auf die Sicherheit und künftige Regulierung von E-Autos.
Die Slowakei gehört bei Elektromobilität zu den Schlusslichtern in Europa. Das ändert sich nur langsam, weil es nur wenige Ladepunkte und kaum Kaufanreize gibt.
Finanzierungsbewilligung
Finanzierung: Europäische Investitionsbank (EIB)
Die Europäische Investitionsbank (EIB) unterstützt ein Projekt zur Modernisierung eines Flughafens in Irland mit einem Darlehen in Höhe von 288 Millionen Euro.
Frankreichs Autobauer haben auf E-Mobilität umgeschwenkt. E-Fahrzeuge gewinnen in der Bevölkerung an Akzeptanz. Großzügige Kaufprämien unterstützen und lenken den E-Automarkt.
Rund 35 Prozent aller Neuwagen fuhren 2023 in China elektrisch. Bis 2026 soll es jeder zweite sein. Heftige Preiskämpfe und schwaches Konsumklima werden die Branche 2024 prägen.
Der Absatz von Elektroautos in den USA steigt – aber nicht schnell genug für die Erreichung der Klimaziele. Vom Jahr 2027 an könnten die Emissionsgrenzen deutlich schärfer werden.
Brasilien setzt seit Jahrzehnten auf Bioethanol und steht bei E-Mobilität noch ganz am Anfang. Doch im Jahr 2023 verdoppelte sich die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen.