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Tiefbau: Marktlage und -entwicklung

Der Tiefbau wird 2023 an Tempo gewinnen. Für etliche Großprojekte beginnt die Bauphase und die Regierung stellt mehr Mittel zur Verfügung.  

Von Peter Buerstedde | Hanoi

Der Infrastrukturausbau dürfte 2023 deutlich an Schwung gewinnen. Die Nationalversammlung hat dem für den Ausbau der Transportinfrastruktur federführenden Transportministerium für 2023 rund 4 Milliarden US$ an Investitionsmitteln zugewiesen. Das sind 70 Prozent mehr als 2022 und mehr als doppelt so viel wie 2021.

In den Jahren 2023 und 2024 werden Vorhaben umgesetzt, die Teil der mittelfristigen Planung auf nationalem sowie auf lokalem Niveau sind. Die Planung bezieht sich in vielen Politikbereichen in Vietnam auf Zeiträume von fünf Jahren (hier 2021 bis 2025), so auch im Infrastrukturausbau. Nur die Vorhaben kommen zur Ausführung, die im Plan geführt werden. Allerdings kommen auch viele Projekte jetzt zur Durchführung, die sich in den vergangenen Jahren stark verzögert haben.

Ein beschleunigter Ausbau der Transportinfrastruktur gilt als dringend, weil wichtige Transportwege sowie Häfen und Flughäfen überlastet sind. Das Wirtschaftswachstum und die Industrialisierung haben in den vergangenen Jahren den Druck auf die Infrastruktur stetig steigen lassen, während sich frühere Ausbaupläne nicht nur aufgrund der Coronakrise verzögert haben. Korruptionsskandale haben seit 2021 dazu geführt, dass staatliche Entscheidungsträger auf allen Ebenen sehr zögerlich sind.

Im Jahr 2022 hatten Engpässe bei Baumaterial und starke Preissteigerungen (ohne Anpassungsklauseln in den Verträgen), starke Regenfälle sowie Probleme bei der Enteignung von Grundstücken und deren Räumung viele Projekte gebremst. Der Regierung ist es aber 2022 gelungen, mit Druck und höheren Entschädigungen die Enteignung für einige Großprojekte zu beschleunigen. Verzögerungen bei Projekten sind auch 2023 wahrscheinlich. Trotzdem treibt das hohe Bauvolumen die Aktivität an.

Straßen

Dies betrifft vor allem die Nord-Süd-Autobahn (North-South-Expressway). Hier wurden am 1. Januar 2023 alle zwölf Vorhaben der zweiten Phase für insgesamt 4,3 Milliarden US$ gleichzeitig gestartet. Sie sollen 2025 abgeschlossen werden. Die elf Teilprojekte der ersten Phase (6,2 Milliarden US$) waren 2017 lanciert worden. Sie hatten sich stark verzögert, sollen aber 2023 fertig werden.

Insgesamt hat sich die vietnamesische Regierung das Ziel gesetzt, die Autobahnnetze bis 2025 auf 3.000 Kilometer (km) und bis 2030 auf 5.000 km auszubauen. Vietnam verfügte Ende 2022 über 1.417 km an Autobahnen. Die Pläne gelten als sehr ambitioniert. Um sie zu erfüllen, müsste das Land in drei Jahren 1.600 km bauen und 3.600 km in acht Jahren, was einem durchschnittlichen Tempo von 450 bis 500 km pro Jahr entspricht. In den vergangenen 20 Jahren hat das Land rund 1.200 km gebaut. 

Häfen

Den Investitionsbedarf in See- und Binnenhäfen beziffert die Regierung bis 2030 mit etwa 17 Milliarden US$. Bis 2025 sind es alleine 6,3 Milliarden US$. Im Gespräch ist weiter ein Umschlaghafen in Can Gio für etwa 6 Milliarden US$, der 2027 in Betrieb gehen soll. Das Vorhaben wird von der weltgrößten Reederei MSC vorangetrieben, hat es aber noch nicht in die offizielle Planung geschafft. Kurzfristig sollen 2023 die Zugangskanäle und -Flüsse für den wichtigsten Hafen des Landes Cai Mep sowie kleinere Häfen in Nam Nghi Son and Thanh Hoa vertieft werden.

Flughäfen

Der Flughafenbau nimmt 2023 Fahrt auf. Das größte Vorhaben unter den elf Flughäfen, die nach staatlicher Planung bis 2050 gebaut werden sollen, der neue Flughafen Long Thanh, hatte zuletzt mit einigen Verzögerungen zu kämpfen. Er soll aber weiter bis 2025 fertiggestellt werden. Zum Jahreswechsel wurde der Bau eines zusätzlichen Terminals in Ho-Chi-Minh-Stadt begonnen.

Bahn

Weiter im Gespräch ist der Bau einer Hochgeschwindigkeitsstrecke von Hanoi nach Ho-Chi-Minh-Stadt für geschätzte 60 Milliarden US$. Konkret umgesetzt wird aber weiter die Instandsetzung der bestehenden Zugstrecke zwischen den beiden Metropolen und der Ausbau einiger Strecken und Stationen für etwa 410 Millionen US$ bis 2025. Für die Instandsetzung sind rund 128 Millionen US$ veranschlagt. Nach langen Verzögerungen sollen Metroprojekte in Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt 2023 abgeschlossen werden, in Hanoi allerdings nur der oberirdische Teil. 

Energie

Der Energiesektor fiebert der Veröffentlichung der mittelfristigen Energieplanung für 2021 bis 2030 (Power Development Plan 8) entgegen, die seit einigen Jahren auf sich warten lässt. Dort werden der Energiemix für die kommenden Jahrzehnte und die Förderinstrumente für den Ausbau erneuerbarer Energien definiert. Die Investoren stehen in den Startlöchern. Nach der Veröffentlichung der allgemeinen Planung muss diese auf die Provinzebene und in Umsetzungsvorschriften heruntergebrochen werden. Daher dürfte bei neuen Projekten zunächst eine Durststrecke von mindestens ein bis zwei Jahren anstehen.    

Wasser/Abwasser

Ein überwiegender Teil des Landes verfügt über konstanten Zugang zu Trinkwasser. Die Abwasserbehandlung aber bleibt weit hinter dem zurück, was eigentlich erforderlich wäre. Das Bauministerium beziffert nach Zeitungsberichten die erforderlichen Investitionen für den Aufbau der städtischen Abwasserentsorgung bis 2025 auf 8,3 Milliarden US$.

Die Interessengruppe German Water Partnership informiert über die zahlreichen deutschen Aktivitäten im vietnamesischen Wassersektor und hat ein reges Netzwerk aufgebaut.

Müllentsorgung

Zahlreiche Großprojekte für Müllverbrennungsanlagen (Waste-to-Energy-Anlagen) sind in den letzten Jahren in Ho-Chi-Minh-Stadt und in Hanoi auf den Weg gebracht worden. Durch die Coronakrise, administrative Hürden, aber vor allem durch Widerstände in lokalen Gemeinden konnten die Projekte nicht umgesetzt werden. In Hanoi sind zwei von 17 bis 2030 geplanten Verbrennungsanlagen gebaut worden. Eine Beschleunigung der Vorhaben zeichnet sich noch nicht ab. In Provinzhauptstädten ist die Lage besser. So setzt der wichtigste Wirtschaftsstandort Bac Ninh derzeit vier Müllverbrennungsprojekte parallel um, die schnell vorankommen.

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