Eurasische Korridore: Backup des Europa-Asien-Handels
Der Landweg zwischen Europa und Asien ist eine wichtige Alternative zum Seehandel. Die Routen sind bei Krisen wie am Roten Meer nachgefragt, haben aber begrenzte Kapazitäten.
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Der Landweg zwischen Europa und Asien ist eine wichtige Alternative zum Seehandel. Die Routen sind bei Krisen wie am Roten Meer nachgefragt, haben aber begrenzte Kapazitäten.
Aserbaidschan, Georgien und Kasachstan wollen Transporte über das Kaspische Meer hinweg vereinfachen. Für Logistikunternehmen soll es künftig einen zentralen Ansprechpartner geben.
Die Betreiber des Mittleren Korridors sehen diesen als Alternative zu etablierten Routen zwischen Asien und Europa. Doch westliche Firmen erleben ihn als langsam und unzuverlässig. (Stand: 31.07.2023)
Zentralasien und der Südkaukasus wollen eine alternative Transportverbindung auf der Ost-West-Achse etablieren. Sie kündigen Projekte an und werben um internationale Förderung.
Für die Einreise nach Georgien ist eine vollständige Impfung oder ein negativer PCR-Test notwendig. Die Land-, See- und Luftgrenzen sind offen. (Stand: 3. März 2022)