Türkei will ihr Tourismuspotenzial noch stärker ausschöpfen
Die türkische Tourismusindustrie hat sich hohe Ziele gesteckt. Mittelfristig werden viele Investitionen in neue Hotels erwartet. Das eröffnet auch Chancen für deutsche Unternehmen.
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Die türkische Tourismusindustrie hat sich hohe Ziele gesteckt. Mittelfristig werden viele Investitionen in neue Hotels erwartet. Das eröffnet auch Chancen für deutsche Unternehmen.
Die Baunachfrage ist rege. Dennoch fürchtet die Branche wegen der hohen Zinsen Einbußen. Sparmaßnahmen könnten Infrastrukturprojekte gefährden.
Der Absatz von Pkw und Nutzfahrzeugen legte im 1. Halbjahr 2023 kräftig zu. Dennoch bremsen Lieferengpässe die Produktion. Elektroautos sind die großen Gewinner.
Die Wachstumsaussichten der Branche bleiben eingetrübt. Die schwache Lira verteuert die Importe von Energie und Rohstoffen. Trotzdem planen Unternehmen neue Investitionen.
Die türkischen Baukonzerne sind im Auslandsgeschäft stark aufgestellt. Sie punkten vor allem bei großen Infrastrukturprojekten. Die Aufträge sind 2022 jedoch zurückgegangen.
Trotz der Herausforderungen durch die schwierige Wirtschaftslage wächst der Beauty- und Körperpflegemarkt. Digitale Trends, Clean Beauty und Dermokosmetik rücken in den Fokus.
Die Gesundheitsversorgung hat sich erheblich verbessert. Aber das staatliche Preissystem mindert die Rentabilität des türkischen Marktes für ausländische Anbieter.
Viele multinationale Pharmaunternehmen sind in der Türkei vertreten. Start-ups wecken das Interesse internationaler Anleger.
Der türkische Pharmamarkt hat mittel- und langfristig ein großes Wachstumspotenzial. Zuletzt ging jedoch der Inlandsabsatz in US-Dollar zurück und die Produktion stagnierte.
Bei Textilmaschinen bleibt China das Maß der Dinge. Auch die Konkurrenz aus China nimmt zu. Westliche Maschinenbauer reagieren mit Hightech und gutem Service.