Branchen | Spanien | Bau
Branchenstruktur
Spaniens Baubranche befindet sich fest in einheimischer Hand. Die Chancen für gemeinsame Aktivitäten auf Drittmärkten werden bislang eher selten genutzt.
18.08.2021
Von Oliver Idem | Madrid
Diversifizierte Baukonzerne und viele kleine Unternehmen
Spaniens Baubranche bestand laut neuesten Angaben 2019 aus knapp 422.400 Unternehmen. Von ihnen arbeiteten 54 Prozent schwerpunktmäßig im Hochbau, knapp 3 Prozent im Tiefbau und 43 Prozent führten Aufgaben wie etwa Abrisse und Vorbereitung von Baugrund durch. Rund 94 Prozent der Bauunternehmen haben maximal 9 Mitarbeiter.
Größte Bauunternehmen in Spanien (Auswahl, Umsatz in Millionen Euro, Veränderung in Prozent)
Bezeichnung | Umsatz 2020 | Umsatz 2019 | Veränderung 2020/19 |
FCC Construcción | 1.611 | 1.719 | -6,3 |
Acciona Construcción | 1.498 | 1.697 | -6,2 |
Dragados | 969 | 1.069 | -9,3 |
Ferrovial Construcciones | 959 | 942 | 1,8 |
ACS Actividades de Construcción y Servicios | 839 | 415 | 102,2 |
SANJOSE Constructora | 695 | 517 | 34,4 |
Goa Invest *) | 691 | 685 | 0,9 |
Ortiz Construcciones y Proyectos | 518 | 245 | 111,4 |
Avintia Proyectos y Construcciones | 495 | 469 | 5,5 |
Sacyr Construcción | 451 | 384 | 17,4 |
Neinor | 431 | 322 | 33,8 |
Acsa Obras e Infrastructuras (Sorigué-Gruppe) | 333 | 311 | 7,1 |
Construcciones Amenábar | 318 | 244 | 30,4 |
Zulieferungen oder Kooperationen als Anknüpfungspunkte
Die spanische Baubranche befindet sich fest in einheimischer Hand. Ein Markteintritt für ausländische Bauunternehmen ist äußerst schwierig, und selbst lokale Niederlassungen haben es schwer, sich zu behaupten. Chancen liegen daher eher bei spezialisierten Zulieferungen für Bauvorhaben.
Die großen Anbieter arbeiten häufig auf internationalen Märkten mit großen spanischen Ingenieurfirmen und Architekturbüros zusammen. Zudem kooperieren sie mit örtlichen Gesellschaften.
Die Internationalisierung größerer Bauunternehmen kann Chancen bieten. Eine Zusammenarbeit kann mit Blick auf erforderliche Referenzen für Auslandsprojekte oder bei Konsortialbewerbungen für beide Seiten vorteilhaft sein.
Punktuell arbeiten spanische Bauunternehmen im Ausland auch mit deutschen Partnern zusammen. Nach Ansicht von Branchenkennern könnte dieses Engagement ausgeweitet werden. Oft fehlen auf beiden Seiten lediglich ausreichende Informationen über die Aktivitäten von potenziellen Partnern.
SEOPAN stellt das Engagement auf Auslandsmärkten vor
Eine aktuelle Broschüre des Verbandes SEOPAN bietet einen strukturierten und umfangreichen Überblick über die Aktivitäten auf Auslandsmärkten. Große spanische Bauunternehmen werden darin mit ihren Projekten vorgestellt. Zudem enthält die Broschüre nach Märkten sortierte Listen mit Kontaktdaten.