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Branchen | Spanien | Bau

Branchenstruktur

Spaniens Baubranche befindet sich fest in einheimischer Hand. Die Chancen für gemeinsame Aktivitäten auf Drittmärkten werden bislang eher selten genutzt.

Von Oliver Idem | Madrid

Diversifizierte Baukonzerne und viele kleine Unternehmen

Spaniens Baubranche bestand laut neuesten Angaben 2019 aus knapp 422.400 Unternehmen. Von ihnen arbeiteten 54 Prozent schwerpunktmäßig im Hochbau, knapp 3 Prozent im Tiefbau und 43 Prozent führten Aufgaben wie etwa Abrisse und Vorbereitung von Baugrund durch. Rund 94 Prozent der Bauunternehmen haben maximal 9 Mitarbeiter.

Größte Bauunternehmen in Spanien (Auswahl, Umsatz in Millionen Euro, Veränderung in Prozent)
BezeichnungUmsatz 2020Umsatz 2019Veränderung 2020/19
FCC Construcción

1.611

1.719

-6,3

Acciona Construcción

1.498

1.697

-6,2

Dragados

969

1.069

-9,3

Ferrovial Construcciones

959

942

1,8

ACS Actividades de Construcción y Servicios

839

415

102,2

SANJOSE Constructora

695

517

34,4

Goa Invest *)

691

685

0,9

Ortiz Construcciones y Proyectos

518

245

111,4

Avintia Proyectos y Construcciones

495

469

5,5

Sacyr Construcción

451

384

17,4

Neinor

431

322

33,8

Acsa Obras e Infrastructuras (Sorigué-Gruppe)

333

311

7,1

Construcciones Amenábar

318

244

30,4

*) Goa Invest baut für den Bekleidungskonzern InditexQuelle: Las mayores empresas de España, Actualidad Económica

Zulieferungen oder Kooperationen als Anknüpfungspunkte

Die spanische Baubranche befindet sich fest in einheimischer Hand. Ein Markteintritt für ausländische Bauunternehmen ist äußerst schwierig, und selbst lokale Niederlassungen haben es schwer, sich zu behaupten. Chancen liegen daher eher bei spezialisierten Zulieferungen für Bauvorhaben.

Die großen Anbieter arbeiten häufig auf internationalen Märkten mit großen spanischen Ingenieurfirmen und Architekturbüros zusammen. Zudem kooperieren sie mit örtlichen Gesellschaften.

Die Internationalisierung größerer Bauunternehmen kann Chancen bieten. Eine Zusammenarbeit kann mit Blick auf erforderliche Referenzen für Auslandsprojekte oder bei Konsortialbewerbungen für beide Seiten vorteilhaft sein.

Punktuell arbeiten spanische Bauunternehmen im Ausland auch mit deutschen Partnern zusammen. Nach Ansicht von Branchenkennern könnte dieses Engagement ausgeweitet werden. Oft fehlen auf beiden Seiten lediglich ausreichende Informationen über die Aktivitäten von potenziellen Partnern. 

SEOPAN stellt das Engagement auf Auslandsmärkten vor

Eine aktuelle Broschüre des Verbandes SEOPAN bietet einen strukturierten und umfangreichen Überblick über die Aktivitäten auf Auslandsmärkten. Große spanische Bauunternehmen werden darin mit ihren Projekten vorgestellt. Zudem enthält die Broschüre nach Märkten sortierte Listen mit Kontaktdaten.

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