Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Recht kompakt | Griechenland | Investitionsrecht

Investitionsrecht in Griechenland

Das griechische Investitionsrecht hat 2021 und 2022 Änderungen erfahren, die in erster Linie den Bürokratieabbau vorantreiben und bestimmte Sektoren fördern sollen.

Von Nadine Bauer, Dr. Achim Kampf | Bonn

Rechtsgrundlage für die Förderung von Investitionen ist das neue Investitionsförderungsgesetz Nr. 4887/2022. Strategische Investitionen werden insbesondere durch das Gesetz Nr. 4864/2021, das im Dezember 2021 verabschiedet wurde, gesondert gefördert.

Das neue Investitionsförderungsgesetz bietet attraktive Anreize für verschiedene Unternehmensaktivitäten. Insgesamt sind dreizehn Förderkategorien aufgeführt, die festlegen, wer von den entsprechenden Beihilfen profitieren kann. Eine besondere Förderung erfahren neben „grünen“ Technologien, innovative und Digitalisierungsprojekte sowie Betriebe aus dem Agrar- und Lebensmittelsektor. Es werden sowohl Investitionsausgaben in Sachanlagevermögen als auch in immaterielle Vermögenswerte gefördert. Zudem können auch Lohnkosten für neu geschaffene Arbeitsplätze der Förderung unterfallen, wenn sie als Folge der Umsetzung des Investitionsplans anzusehen sind. Weitergehende Informationen hält der GTAI-Bericht "Griechenland fördert großzügig Investitionen" bereit.

Das Gesetz Nr. 4864/2021 zur Förderung strategischer Investitionen soll bürokratische Hürden abbauen und vor allem die Lizenzverfahren vereinfachen. Weitergehende Informationen bieten die GTAI-Berichte "Griechenland fördert Großinvestitionen" und „Wachsendes Vertrauen führt zu mehr Investitionen“.

Die im April 2019 neu gegründete griechische Entwicklungsbank hat zum Ziel, griechischen Unternehmen den Zugang zur Finanzierung zu erleichtern. Sie findet ihre rechtliche Grundlage im Gesetz Nr. 4608/2019. Die Entwicklungsbank soll neue Finanzinstrumente entwickeln, um nationale und europäische Mittel zu mobilisieren und effizient einzusetzen.

Enterprise Greece dient als Anlaufstelle in Bezug auf Investitionen. Ebenfalls weiterführende Informationen enthalten das „Finanzierungs-Factsheet Griechenland“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (Stand November 2021) sowie die Publikation der Deutsch-Griechischen Industrie- und Handelskammer „Griechenland: Erneuerbare Energien und Netzintegration - Zielmarktanalyse 2021“ (Stand Februar 2021).

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.