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Anbau und Konsum von Kaffee in Indien steigen

Immer mehr indische Verbraucher konsumieren Kaffee. Insbesondere in großen Städten liegt das Heißgetränk im Trend. Auch der lokale Anbau von Kaffeebohnen nimmt zu.

Von Florian Wenke | Mumbai

Ob Grün- oder Schwarztee aus Darjeeling oder Masala Chai im Norden des Landes Indien gilt bei vielen Ausländern als Teeland. Dabei trinken die Menschen auf dem Subkontinent auch Kaffee. Vor allem in den südlichen Bundesstaaten ist das koffeinhaltige Heißgetränk beliebt, doch auch in anderen Regionen steigt die Nachfrage. Meist wird er mit viel Milch und gesüßt zubereitet. Zum Einsatz kommt frischer Kaffee genauso wie Instantkaffee.   

Der Kaffeekonsum nimmt zu

Die zunehmende Beliebtheit von Kaffee spiegelt sich in der Statistik wider. Vom Finanzjahr 2019/2020 (1. April bis 31. März) bis 2022/2023 stieg der Verbrauch um rund 13 Prozent und erreichte über 1,3 Millionen Säcke je 60 Kilogramm. Das United States Department of Agriculture führt Indien für 2022/2023 auf Rang 20 der bedeutendsten Kaffeekonsumenten weltweit. Die EU wird mit mehr als 41 Millionen Säcken als größter Verbraucher gelistet. 

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Laut Angaben des Datenportals Statista geht das Mengenwachstum mit einer Zunahme der Umsätze einher. Die Analysten gehen davon aus, dass 2023 rund 480 Millionen US-Dollar (US$) mit dem Verkauf von Kaffee im Land erzielt werden. Davon entfallen 270 Millionen US$ auf gerösteten und der Rest auf löslichen Kaffee. Bis 2028 prognostizieren die Analysten ein Umsatzwachstum von 54 Prozent auf 740 Millionen US$ (davon 410 Millionen US$ auf Röstkaffee).

Treiber des Wachstums ist ein verändertes Konsumverhalten: In indischen Großstädten finden mittlerweile Fachgespräche über die Unterschiede zwischen Aero und French Press statt. Vor allem bei der jungen, oft kaufkräftigen urbanen oberen Mittelschicht und der Oberschicht ist Kaffee sowie die dazugehörige Ausstattung zur Zubereitung angesagt. Statista gibt an, dass 2021 gut 66 Prozent der Kaffeetrinker jünger als 35 Jahre waren. Aufgrund von Indiens demografischer Entwicklung ist dies eine Altersgruppe, die zukünftig weiter wächst und damit auch die Nachfrage nach Kaffee weiter erhöhen dürfte. 

Kaffeeketten spielen eine wichtige Rolle

Zunehmend wichtig für den Vertrieb von Kaffee sind Ketten. Die beiden bedeutendsten sind Starbucks, das in Indien in einem Joint Venture mit dem Industriekonglomerat Tata auftritt, sowie Café Coffee Day (CCD). Mitte der 90er-Jahre fing CCD an, der indischen Mittelschicht abseits traditioneller Konsumregionen im Süden den Kaffee in Form von beispielsweise Cappuccino oder Americano näherzubringen. Zuletzt hatte das Unternehmen aber mit internen Problemen und Umstrukturierungen zu kämpfen. Darunter litt auch das Filialnetz. Laut eigenen Angaben verfügte CCD 2021/2022 über 495 Cafés in ganz Indien. 

Besser läuft es für Starbucks, das erst seit 2012 auf dem indischen Markt aktiv ist. Im Finanzjahr 2021/2022 kam das Unternehmen laut eigenen Angaben auf 268 Cafés. Branchenmeldungen zufolge stieg die Zahl im folgenden Finanzjahr auf 341 Filialen. Starbucks strebt weiteres Wachstum an. 

Hinzu kommen weitere kleinere Ketten wie beispielsweise Costa Coffee oder Third Wave Coffee Roasters, aber auch einzelne, oft inhabergeführte Cafés. Zusätzlich gibt es Röstereien, die vielfach Spezialitätenkaffee erzeugen. Für deutsche Unternehmen bieten sich Möglichkeiten für Zulieferungen, darunter von Elektrogeräten. Für größere Ketten kommen dabei auch systemgastronomische Lösungen infrage. 

Indien besitzt bedeutende Anbaugebiete für Kaffee

Indien zählt zu den größten Nahrungsmittelproduzenten der Erde, darunter besonders bei Reis und Weizen sowie Milch und Fleisch. Hinzu kommt die Herstellung von weiterverarbeiteten Nahrungsmitteln und Getränken, die den veränderten Konsumgewohnheiten der Menschen folgt, wie etwa alkoholische Getränke.

Kaffee wird in Indien bereits seit Jahrhunderten angebaut. Laut Coffee Board of India (CBI) betrug die Erntemenge 2022/2023 rund 352.000 Tonnen. Damit stand Indien für 3 Prozent der weltweiten Anbaumenge. In Asien produzieren nur Vietnam und Indonesien noch mehr Kaffee. CBI beziffert die Zahl der Kaffeefarmen für das Jahr 2020 landesweit auf 379.697. Die überwiegende Mehrzahl davon liegt in den südlichen Kernanbaugebieten. 

Die Anbaufläche ist in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen. Während sie 2011/2012 noch bei 404.645 Hektar lag, betrug sie zehn Finanzjahre später bereits 471.656 Hektar. Wenig geändert hat sich dabei an der Verteilung der Produktion auf die Sorten Arabica und Robusta, die sich fast hälftig auf die gesamte Anbaufläche verteilen.

Die landwirtschaftlichen Betriebe sind überwiegend wenig mechanisiert und von geringer Größe. Rund 99 Prozent der Plantagen haben eine Größe von weniger als 10 Hektar, was den Einsatz moderner landwirtschaftlicher Technik erschwert. Die Anschaffungskosten stehen oft nicht im Verhältnis zum Nutzen der Geräte. Dementsprechend gering sind die Chancen für Landmaschinenhersteller.

Allerdings könnte sich der Blick nach Indien für Einkäufer von Agrarprodukten lohnen: Deutschland zählt bereits zu den bedeutendsten Ländern im Kaffeehandel, in dem insbesondere Hamburg eine wichtige Position innehat. Indien bietet hier alternative oder zusätzliche Einkaufmöglichkeiten.

Wichtige Kontaktadressen, Messen und Fachzeitschriften in Indien

Bezeichnung

Anmerkungen

Germany Trade & Invest

Außenhandelsinformationen für die deutsche Exportwirtschaft

AHK Indien (Indo-German Chamber of Commerce)

Anlaufstelle für deutsche Unternehmen

Ministry of Agriculture & Farmers' WelfareMinisterium für Landwirtschaft
Ministry of Food Processing IndustriesMinisterium für Nahrungsmittelverarbeitung

Food Safety and Standards Authority of India

Behörde für die Überwachung der Lebensmittelsicherheit und -standards

Agricultural and Processed Food Products Export Development Authority

Behörde zur Förderung von Nahrungsmittelexporten

All India Food Processors' Association

Verband der verarbeitenden Nahrungsmittelindustrie
Coffee Board of IndiaBehörde für Kaffee
Speciality Coffee Association of IndiaUnternehmerverband für Kaffee
Tea Coffee AssociationUnternehmerverband für Tee und Kaffee
Anuga FoodTec; Anuga Select India Fachmesse, vom 28. bis 30. August 2024 in Mumbai
Biofach IndiaFachmesse, im September 2024 in New Delhi
Drink Technology India Fachmesse, vom 4. bis 6. Oktober 2023 in New Delhi
Food & Beverages Processing – Processing, Packaging & Technology MagazineFachmagazin
Food and Beverage NewsFachmagazin

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