Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | Italien | Solarenergie

Markthemmnisse

Lange Genehmigungszeiten sind in Italien nicht mehr in jedem Fall das größte Markthemmnis. 

Von Oliver Döhne | Mailand

Langwierige Genehmigungsprozeduren

Trotz des expliziten Willens und der Initiativen der Regierung, die chronisch langsamen Genehmigungszeiträume drastisch zu verkürzen und heterogene Verfahren in den Regionen zu vereinheitlichen, bleibt die Bürokratie laut Branchenkennern in Italien vorerst eine Herausforderung. Auch wenn insgesamt mit schnellen Genehmigungen zu rechnen ist, sind die langen Abläufe, besonders bei bei Utility-Anlagen, laut Marktteilnehmern noch immer ein Bremsfaktor. 

Wichtig ist, den Investoren stabile Rückflüsse und den Abnehmern stabile Tarife zu ermöglichen. Hier mangelt es laut Branchenkennern aber noch an Finanzgarantien und anderen Rahmenbedingungen für eine langfristige Projektplanung. Standardisierte Verträge für langfristige PPA-Verträge könnten einen positiven Beitrag leisten und auch unerfahrenen Akteuren und KMU dieses Feld eröffnen. Als Bremsfaktoren für PPA gelten noch die langen Genehmigungsprozesse, der Gegenwind durch regionale Behörden, fehlende Regulierung für Finanzinstrumente oder Versicherungen für langfristiges Hedging und die Möglichkeit, dass sich auch der öffentliche Sektor über PPA mit Energie versorgen kann. 

Engpass Netz und Arbeitskräfte

Da sich die besten Voraussetzungen für Solarenergienutzung im Süden, Sizilien und Sardinien bieten, dort aber das Übertragungsnetz nicht überall für sehr viel neue Kapazität ausgelegt ist, könnten sich bei einem starken Ausbau dort Engpässe abzeichnen - auch wenn Terna einen parallelen Ausbau des Netzes verspricht. 

Angesichts der hohen Nachfrage sowohl aus dem privaten wie auch aus dem industriellen Bereich für Installation und Wartung, könnte es auch bei der Verfügbarkeit von Fachkräften zu Knappheit kommen. Ähnliches gilt für die benötigten Module und Wechselrichter. 


Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.