Rechtsmeldung | Kanada | Gesellschaftsrecht
Neue Transparenzanforderungen an kanadische Unternehmen
Im Mai 2023 hat die kanadische Regierung Änderungen des Canada Business Corporations Act vorgeschlagen, die die Transparenzanforderungen an kanadische Unternehmen erhöhen.
12.06.2023
Von Jan Sebisch | Bonn
Bereits seit Juni 2019 verpflichtet der Canada Business Corporations Act (CBCA) nach Bundesrecht gegründete Unternehmen (Federal Corporations), ein Register von Personen zu führen, die die Kontrolle über das Unternehmen haben beziehungsweise wirtschaftliche Eigentürmer sind (ISC-Register - register of individuals with significant control). Erfasst hiervon sind unter anderem Einzelpersonen, die eine erhebliche Anzahl von Aktien an dem Unternehmen besitzen. Bisher sind Unternehmen nur verpflichtet gewesen, ihr ISC-Register etwaigen Ermittlungsbehörden (investigative bodies) offen zu legen. Im Rahmen des CBCA gelten als Ermittlungsbehörde die Polizeibehörden, die kanadische Steuerbehörde oder gleichwertige Provinzbehörden.
Der am 22. Mai 2023 vorgeschlagene Gesetzentwurf der kanadischen Regierung (Bill C-42) sieht nunmehr insbesondere vor, dass bestimmte Informationen des ISC-Registers eines Unternehmens für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Zum Thema:
- Bill C-42
- GTAI-Länderbericht: Recht kompakt Kanada