Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Zollbericht Namibia Produktsicherheit, Normen und Standards, Zertifizierung

Standards und Normen

In Namibia sind bestimmte Marktzugangsvoraussetzungen zu berücksichtigen. Beachten Sie bei der Einfuhr die in Namibia geltenden Normen und Standards.

Von Melanie Hoffmann | Bonn

Ausgewählte Waren dürfen nur dann in Namibia eingeführt werden, wenn diese den von der namibischen Standardisierungsbehörde Namibian Standards Institution (NSI) festgelegten Sicherheits- und Qualitätsstandards entsprechen, wobei diese weitgehend den international anerkannten Standards entsprechen.

Normen und Standards

Standards spielen eine wichtige Rolle, denn sie stellen unter anderem sicher, dass Unternehmen regulatorische Anforderungen erfüllen und somit Verbraucher vor Gefahren für ihre Gesundheit und Sicherheit schützen.

Nationale Standards

Für die Entwicklung, Verabschiedung, Anwendung und Zertifizierung nationaler Standards ist die namibische Standardisierungsbehörde (Namibian Standards Institution - NSI) verantwortlich.

Namibia sieht unter anderem für Lebensmittel, Futtermittel, Wasser, Zement, Lampen und Leuchten, Leistungstransformatoren, solarbetriebene Warmwasserbereiter und sonstige elektrische Anlagen nationale Standards vor. Eine Übersicht aller in Namibia anerkannten Standards kann online eingesehen werden.

Internationale Standards

Für eine Vielzahl von Waren werden internationale Standards anerkannt. Beispielsweise akzeptiert Namibia Waren, die die festgelegten Bedingungen der Internationalen Organisation für Normung (ISO) sowie die der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC) entsprechen. Namibia ist neben der ISO auch noch Mitglied der afrikanischen Kommission für elektrotechnische Normung (AFSEC), der afrikanischen Organisation für Normung (ARSO), des internationalen Büros für Gewichte und Maße (BIPM) sowie der internationalen Organisation für legale Metrologie (OIML).

Konformitätsbewertungsverfahren

Für die Zollabfertigung bestimmter Waren kann die Vorlage der Konformitätserklärung (Declaration of Conformity) notwendig sein. Die Konformitätserklärung bestätigt, dass die gesichtete und geprüfte Ware den geltenden namibischen sowie internationalen Standards entspricht. Für ausgewählte Waren ist die Konformitätserklärung zudem notwendig, um weitere Genehmigungen zu erhalten (zum Beispiel bei Funk- und Telekommunikationsgeräten).

Unabhängig davon, ob ein Abkommen über die gegenseitige Anerkennung zwischen Namibia und dem jeweiligen Drittland besteht, ist für die Einfuhr eine Konformitätsbescheinigung oder Einfuhrlizenz vom Importeur bei der NSI zu beantragen. Der Antrag Import Product Application Form -  NSI Certification ist in englischer Sprache auszufüllen und im Original einzureichen. Erforderliche Begleitdokumente, wie zum Beispiel Analyseergebnisse oder eine Konformitätsbescheinigung des Herstellers/einer Konformitätsbewertungsstelle des Ausfuhrlandes, sind dem Antrag beizufügen. Die ausgestellte Konformitätsbescheinigungen ist 21 Tage ab Ausstellungsdatum gültig. Eine Kopie der Bescheinigung ist an der jeweiligen Grenzstelle vorzulegen.

Es ist durchaus möglich, dass bei der Einfuhr der Waren physische Kontrollen sowie produktspezifische Tests durchgeführt werden. In der Regel akzeptiert Namibia die Ergebnisse der Konformitätsbewertungsstelle des Ausfuhrlandes oder des Herstellers der Ware, sofern die verwendeten Standards gleichwertig zu den in Namibia geltenden Standards sind. Akzeptiert Namibia die Prüfergebnisse der Konformitätsbewertungsstelle des Ausfuhrlandes beziehungsweise des Herstellers der Ware, müssen diese durch den Importeur der Standardisierungsbehörde NSI vorgelegt werden.

Weitere Informationen zu: Zertifizierung in Namibia

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.