Recht kompakt | Togo | Einreise- und Aufenthaltsrecht
Einreise und Aufenthaltsbestimmungen in Togo
Deutsche benötigen für die Einreise nach Togo ein Visum, das bei der togoischen Botschaft oder bei Einreise beantragt werden kann.
06.01.2021
Von Katrin Grünewald | Bonn
Während das bei der Botschaft beantragte Visum für bis zu 90 Tage beantragt werden kann, gilt das Visum bei Einreise (on arrival) zunächst nur für 7 Tage und muss bei Bedarf bei der togoischen Passbehörde (Direction générale de la documentation nationale, DGDN) verlängert werden. Die Kosten für ein 30-tägiges Visum belaufen sich laut togoischer Botschaft auf 30 Euro, für ein 90-tägiges Visum fallen 50 Euro an. Ein Expressvisum, das laut togoischer Botschaft innerhalb von drei Tagen ausgestellt wird, kostet zusätzlich 20 Euro.
Aufgrund der Coronapandemie können die üblichen Visabestimmungen abweichen. Insbesondere können ein verpflichtender Covid19-Test, Quarantäneregelungen oder ein Einreiseverbot gelten. Es kann darüber hinaus nicht ausgeschlossen werden, dass die Einreisebestimmungen kurzfristig geändert werden oder die Einreise beschränkt wird. Aktuelle Informationen zur Einreise nach Togo sind auf der Webseite des Auswärtigen Amtes erhältlich. Dort befinden sich auch die derzeit geltenden Reise- und Sicherheitshinweise.
Weitere Informationen sind ferner auf der Webseite der Direction générale de la documentation nationale, DGDN sowie auf der Webseite der Botschaft der Republik Togo in Berlin abrufbar.