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Tiefbau: Marktchancen für deutsche Unternehmen

Ausländische Unternehmen kommen bei anspruchsvollen Großprojekten als Konsortialpartner oder als Zulieferer von Technologien zum Zug.  

Von Katrin Pasvantis | Istanbul

Mittel- bis langfristig sind umfangreiche Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur und den Ausbau der Stromversorgung geplant. Doch die Finanzierung öffentlicher Projekte bleibt eine Herausforderung, da die staatlichen Mittel begrenzt sind. Die schwache Lira und steigende Zinsen für Auslandskredite treiben die Finanzierungskosten zusätzlich in die Höhe. Besonders bei kapitalintensiven Vorhaben besteht daher ein hohes Risiko, dass Projekte ins Stocken geraten oder gar nicht realisiert werden.

Marktchancen eröffnen sich besonders für Unternehmen, die Finanzierungslösungen über Public Private Partnerships (PPP) anbieten können. Häufig werden Projekte im Build-Operate-Transfer-Modell (BOT) ausgeschrieben. Aufgrund der angespannten Finanzlage sind auch technische Lösungen mit kurzen Amortisationszeiten gefragt.

Deutsche Technologien und Dienstleistungen genießen in der Türkei einen hervorragenden Ruf. Allerdings sind viele Unternehmen nur bedingt bereit, für hohe Qualität auch höhere Preise zu zahlen. Die Konkurrenz auf dem Markt ist groß und die schwache türkische Lira verschärft den Preisnachteil deutscher Produkte zusätzlich.

Besonders aussichtsreich sind Marktchancen für deutsche Unternehmen bei komplexen Großprojekten, bei denen Technologie und Qualität im Vordergrund stehen. Hier können sie als Technologielieferanten, Konsortialpartner oder Subunternehmer auftreten.

Staatliche Bauprojekte ab einer bestimmten Größe werden meist international ausgeschrieben. Einheimische Anbieter profitieren dabei jedoch von einem Preisvorteil von 15 Prozent, was den Markt in vielen Segmenten klar zugunsten türkischer Unternehmen verschiebt. Konkreter bedeutet das, ein inländischer Akteur darf mit seinem Angebot bis zu 15  Prozent teurer sein als das günstigste Angebot eines ausländischen Bieters – und kann trotzdem den Zuschlag erhalten, wenn alle anderen Bedingungen (z. B. technische Anforderungen) erfüllt sind. Diese Regelung soll lokale Unternehmen im Wettbewerb mit internationalen Anbietern stärken, ohne dabei komplett auf Preis- und Leistungsprinzipien zu verzichten.

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