Rechtsmeldung | USA | Umweltschutzrecht
US-Regierung initiiert Ozeangerechtigkeitsstrategie
Am 8. Juni 2023 hat der Council on Environmental Quality (CEQ) des Weißen Hauses eine neue Ocean Justice Strategy (Ozeangerechtigkeitsstrategie) angekündigt.
27.06.2023
Von Jan Sebisch | Bonn
Diese bundesweite Initiative ist die jüngste in einer langen Reihe von Bemühungen der US-Regierung zur Förderung der environmental justice (Umweltgerechtigkeit). Laut CEQ zielt die Ozeangerechtigkeitsstrategie darauf ab, Hindernisse und Möglichkeiten zu identifizieren, um Umweltgerechtigkeitsgrundsätze in die meeresbezogenen Aktivitäten der Bundesregierung zu integrieren.
Umfasst sind unter anderem alle aktuellen Executive Orders (Durchführungsverordnungen), die im Zusammenhang mit dem Ocean Climate Action Plan stehen. Dieser beinhaltet Praktiken zur Förderung von Sicherheit, Gesundheit und Wohlstand für Gemeinden, die in der Nähe des Ozeans, der Küsten und der Großen Seen leben.
Entworfen wird die Strategie vom Ocean Policy Committee, eine vom US-Kongress geschaffene Verwaltungseinrichtung, die sich der Entwicklung der föderalen Meerespolitik widmet.
Zum Thema: