Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Zollmeldung USA Internationale Handelsabkommen

USA leiten Untersuchung gegen China ein

Die US-Handelsbehörde USTR hat am 25. Oktober 2025 eine Untersuchung gemäß Section 301 des Trade Act eingeleitet, um Chinas Umsetzung des Phase-One-Handelsabkommens zu überprüfen.

Von Dr. Melanie Jordan | Bonn

Das Office of the United States Trade Representative (USTR) prüft, ob China bestimmte Verpflichtungen aus dem 2020 geschlossenen Phase-One-Abkommen eingehalten hat. Das Phase One Abkommen zwischen den USA und China zielte darauf ab, Handelskonflikte zu entschärfen und Reformen in China zu fördern, vor allem beim Schutz geistigen Eigentums, Technologietransfer und Marktzugang.

Der USTR bittet um öffentliche Stellungnahmen bis zum 1. Dezember 2025 und plant eine Anhörung am 16. Dezember 2025. Die Ergebnisse der Untersuchung könnten zu handelspolitischen Maßnahmen führen.

Die Untersuchung erfolgt vor dem Hintergrund fortlaufender Diskussionen über die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den USA und China sowie die Umsetzung bilateraler Vereinbarungen.

Quellen und weitere Informationen:

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.