Umsatz von Augenoptik in Österreich steigt
Mehr als die Hälfte der österreichischen Bevölkerung über 16 Jahre fragt Sehhilfen nach - und die Käuferschicht wächst. Spitzenreiter ist die Fernbrille.
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Mehr als die Hälfte der österreichischen Bevölkerung über 16 Jahre fragt Sehhilfen nach - und die Käuferschicht wächst. Spitzenreiter ist die Fernbrille.
Die Holz- und Sägeindustrie steuert 2023 auf einen scharfen Einbruch zu. Die Branchenbetriebe haben mit sinkenden Erträgen und hohen Kosten zu kämpfen.
Österreichs Kfz-Industrie wird 2023 voraussichtlich leicht wachsen, erreicht das Vorkrisenniveau wohl aber erst 2024 wieder.
Autohändler und Werkstätten in Österreich stehen unter Druck. Sie müssen den Strukturwandel meistern und die schwache Konjunktur verkraften.
Während auf dem Land und in den Bergen immer mehr Einzelhändler fehlen und die Lücke in der Nahversorgung größer wird, können die großen Ketten weiter expandieren.
Österreichs Tourismus hat nach der Pandemie viel aufzuholen. Die Branche will digitaler und nachhaltiger werden. Das bietet Chancen auch für deutsche Unternehmen.
Im Fokus der nationalen Förderung liegt der ganze Life-Science-Sektor. Ob österreichische Firmen vom EU-Projekt EU4Health profitieren können, bleibt abzuwarten.
Basis des Gesundheitssystems ist die Pflichtversicherung in der Kranken- und Unfallversicherung. Die Krankenversicherung ist durch einkommensabhängige Beiträge finanziert.
Mittel- und langfristig steigen die Gesundheitsausgaben in Österreich. Dies können auch Maßnahmen zur Kostenreduzierung nicht vermeiden.
Der Marktzugang in Österreich ist für deutsche Unternehmen einfach, da zum einen keine Sprachbarriere besteht und zum anderen Österreich ein EU-Mitglied ist.