Die 2017 veröffentlichte Studie der American Chamber of Commerce zeigt, dass US-Unternehmen den deutschen Wirtschaftsstandort sehr schätzen. Bei der Frage, ob die deutschen Standortbedingungen für Sie attraktiv seien, beantworteten 75 Prozent der befragten Unternehmen, der Standort sei „sehr gut oder gut“. Weitere 97 Prozent der Manager gaben an, ihre Aktivitäten in der Bundesrepublik in den nächsten drei bis vier Jahren ausbauen bzw. beibehalten zu wollen. Deutschlands positives Image als einer der attraktivsten Standorte auf dem europäischen Festland wurde durch eine Studie der UNCTAD (United Nations Conference on Trade and Development) bestätigt: Laut dem World Investment Prospects Survey 2014-2016, einer Umfrage unter 164 weltweit agierenden Unternehmen, steht Deutschland innerhalb Europas an erster Stelle und sichert sich weltweit den sechsten Platz unter den attraktivsten Wirtschaftsstandorten. Auch in der Studie von Ernst & Young im Jahr 2017 zur Attraktivität des europäischen Wirtschaftsraums, belegt Deutschland als Investitionsziel innerhalb Europas den ersten und weltweit den dritten Platz.