Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branche kompakt | Algerien | Energiewirtschaft

Politische Ziele

Bis 2035 sollen die Erneuerbaren in Algerien Kapazitäten von 15 Gigawatt erreichen. Dies scheint zwar schwer zu schaffen, aber zwei Großausschreibungen sind zumindest erfolgt.

Von Verena Matschoß | Tunis

Fossile Energieträger stehen für über 90 Prozent der algerischen Exporteinnahmen und etwa die Hälfte der Staatseinnahmen. Das Land profitierte stark von den gestiegenen Energiepreisen infolge des Ukrainekriegs. Um ein wichtiger Rohstofflieferant zu bleiben, hat der staatliche Öl- und Gasriese Sonatrach ein Investitionsprogramm von 50 Milliarden US-Dollar für die kommenden vier Jahre aufgelegt. Zahlreiche Abkommen zwischen Sonatrach und internationalen Energiefirmen zu Erkundung und Förderung von Rohstoffvorkommen untermauern die Ambitionen.

Gas bleibt auch der mit Abstand wichtigste Energieträger bei der Stromerzeugung. Rund 99 Prozent des Stroms wird durch den Einsatz von Gas produziert und rund 40 Prozent des gesamten Gasverbrauchs im Land entfällt auf die Gaskraftwerke. Der Ausbau der Erneuerbaren soll ermöglichen, die Gasexporte bei steigendem Stromverbrauch konstant zu halten. 

Dabei hat sich Algerien ambitionierte Ziele gesetzt: Bis 2035 sollen Anlagen mit insgesamt 15 Gigawatt Kapazität aus regenerativen Energieträgern entstehen. Branchenexperten halten die Ziele für zu hoch gegriffen. Laut Commissariat aux Energies Renouvelables et à l'Efficacité Energétique CEREFE entfallen derzeit gerade rund 590 Megawatt an Kapazität auf erneuerbare Energieträger. Im Jahr 2023 fanden immerhin zwei Ausschreibungsrunden über insgesamt 3 Gigawatt in Solaranlagen statt. Die Kapazität durch konventionelle Gaskraftwerke liegt derzeit bei etwa 24 Gigawatt. 

 

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.