Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Rechtsmeldung Ghana Umsatzsteuer

Ghana schafft Coronasteuer ab

Das Parlament und der Präsident in Ghana haben ein Gesetz zur Abschaffung des während der Coronapandemie erlassenen Steuergesetzes auf Waren und Dienstleistungen verabschiedet.

Von Katrin Grünewald | Bonn

Das ghanaische Parlament hat in seiner Sitzung am 25. November 2025 den sogenannten COVID-19 Health Recovery Levy abgeschafft. Der COVID-19 Health Recovery Levy wurde seit 2021 in Höhe von 1 Prozent auf alle Warenlieferungen und die Erbringung von Dienstleistungen erhoben. Ziel der Abgabe war es, die Covid-19-Maßnahmen der ghanaischen Regierung zu unterstützen und die öffentlichen Finanzen zu stabilisieren.

Zuvor hatten sowohl der öffentliche als auch der private Sektor gefordert, die Steuer abzuschaffen.  Der ghanaische Finanzminister Dr. Cassiel Ato Forson hatte daraufhin im Rahmen der Bekanntmachung des Haushalts erklärt, dass die Abgabe ihren Zweck erfüllt habe und mit der mittelfristigen Finanzstrategie der ghanaischen Regierung nicht mehr im Einklang stehe.

Nachdem der ghanaische Präsident das Gesetz am 10. Dezember 2025 unterzeichnet hat, gilt es ab dem 1. Januar 2026.

Zum Thema:

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.