Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | Griechenland | Bauwirtschaft

Branchenstruktur

Griechische Baukonzerne beherrschen den Markt. Ausländische Unternehmen bewerben sich in Konsortien mit inländischen Firmen, um ihre Chancen zu erhöhen.

Von Michaela Balis | Athen

Wenige Großunternehmen beherrschen den Markt

Nur sechs griechische Bauunternehmen gehören der höchsten Bauklasse an, das bedeutet, dass sie Angebote für alle öffentlichen Projekte unabhängig vom Investitionsbudget abgeben können. Somit sind diese Baukonzerne bei allen großen Infrastrukturprojekten präsent.

Wichtigste Baufirmen in Griechenland (Umsatz in Millionen Euro)

Unternehmen (NACE)

Umsatz 2021

Mytilineos Holdings

- (aufgrund zahlreicher Tätigkeiten außerhalb der Baubranche)

AVAX S.A. (4211)

560,9

TERNA S.A. (4211)

427,7

AKTOR S.A. (4211)

329,1

INTRAKAT (4120)

290,6

ARIADNE INTERCONNECTION (4222) 

180,1

OLYMPIA ODOS (4211)

115,3

JUWI HELLAS (4222)

106,0

AEGEAN MOTORWAY (4211)

81,4

Quelle: ICAP 2023

Die zahlreichen geplanten Großprojekte im Rahmen des EU-Aufbaufonds und der EU-Partnerschaftsvereinbarung 2021 bis 2027 sorgen für Optimismus in der Branche.

Zwischen 2009 und 2020 nahm die Anzahl der Unternehmen um etwa die Hälfte ab. Im Jahr 2020 zählte die Baubranche etwa 61.500 Firmen, so die Studie über die Wachstumsperspektiven und Finanzierungsbedarf der griechischen Baubranche des Instituts für Wirtschafts- und Industrieforschung (IOBE) vom Juli 2022. Etwa 28 Prozent der Unternehmen sind im Hochbau tätig.

Bei der absoluten Mehrheit handelt es sich um sehr kleine Unternehmen, oft nur Einmannunternehmen, so die IOBE-Studie. Rund drei Prozent der Bauunternehmen beschäftigen mehr als 10 Personen. Die nur 15 großen Unternehmen mit mehr als 250 Angestellten erwirtschaften etwa ein Viertel des Branchenumsatzes.

Etwa 46.000 Gesellschaften, zum Beispiel Architekten- und Planungsbüros, bieten der Bauwirtschaft ihre Dienste an (Stand 2019). Im Groß- und Einzelhandel von Baumaterialien waren im Jahr 2018 etwa 16.000 Unternehmen tätig. In der Bergbau- und Baumaterialienindustrie waren 14.000 Unternehmen gemeldet, informiert IOBE.

Der direkte Anteil der Baubranche am Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist von etwa 5 Prozent im Jahr 2008 auf knapp 2 Prozent im Jahr 2021 zurückgegangen, laut dem griechischen Statistikamt Elstat.

Dank der EU-Fördermittel und der damit verbundenen Projekte soll der Anteil der Bruttoanlageinvestitionen in Bauprojekte am BIP von 4 Prozent im Jahr 2020 auf etwa 8 Prozent im Jahr 2025 steigen, so IOBE.

Zusammenarbeit mit einheimischen Gesellschaften ist ratsam

Griechische Großunternehmen übernehmen Bau- und Energieprojekte im In- wie im Ausland, zum Beispiel in Saudi-Arabien, Katar, Abu Dhabi oder Afrika. In Griechenland erhalten sie allein oder im Konsortium mit ausländischen Unternehmen den Zuschlag bei allen Großprojekten, zum Beispiel Autobahnen, Flughäfen, Bahnprojekten und Abfallverarbeitungsanlagen. 

Gemessen an ihrem Umsatz im Jahr 2020 zählen drei Konzerne, Mytilineos Holdings, GEK Terna und Ellaktor S.A. zu den 100 größten Bauunternehmen weltweit, so die Studie „Global Powers of Construction“ des US-amerikanischen Beratungsunternehmens Deloitte.

In Griechenland sind nur wenige ausländische Bauunternehmen vertreten, zum Beispiel der deutsche Konzern Hochtief PPP Solutions GmbH und die französische Gesellschaft Vinci Concessions. Auch der französische Baukonzern Bouygues will in Griechenland tätig werden.

Die Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen im Rahmen eines Konsortiums ist für ausländische Unternehmen eine ungeschriebene Voraussetzung, wenn es um internationale Ausschreibungen geht.

Neue Eigentümer für renommierte griechische Baugesellschaften

Bei den griechischen Bauunternehmen herrscht Auffuhr. Die Aussicht auf große Projekte im Rahmen des EU-Aufbaufonds weckt das Interesse neuer Aktionäre. Oder die Baufirmen suchen neue Investoren, um ihre Liquidität zu verbessern.

Im Juli 2022 erwarben gleich drei griechische Gesellschaften rund 60 Prozent des Aktienkapitals des Bauunternehmens Intrakat, so griechische Pressemeldungen.

Auch die Baugesellschaft Aktor des griechischen Konzerns Ellaktor steht zum Verkauf. Darüber informiert eine unternehmenseigene Pressemitteilung von Ende Januar 2023. Der Mitteilung zufolge besteht Interesse seitens der griechischen Baufirma Wade Adams Hellas. Die Muttergesellschaft Wade Adams hat ihren Sitz in Dubai und ist in zyprischer Hand.

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.