Branchen | Indien | Pharmaindustrie und Verpackungen
Die Pharmabranche wächst und sorgt für Verpackungsnachfrage
Die indische Pharmabranche wächst deutlich und Unternehmen investieren weiterhin. Insbesondere Glasverpackungen und Verpackungen für Injektionen sind Wachstumsfelder. (Stand: Mai 2025)
Von Florian Wenke | Mumbai
Experten gehen von einem Wachstum der Pharmabranche zwischen 8 und 10 Prozent im Finanzjahr 2025/2026 (1. April bis 31. März) aus. Trotz der Unsicherheit infolge der US-Zollpolitik und ihrer möglichen Auswirkungen auf Indien gehen Branchenvertreter davon aus, dass Unternehmen weiterhin im Land investieren und ihre Produktionskapazitäten ausbauen werden.
Die zuletzt steigenden Produktionsmengen bei Pharmaprodukten sorgen auch bei Verpackungsherstellern für gute Stimmung. Die Verpackung von Arzneimitteln steht geschätzt für 25 Prozent des gesamten Verpackungsmarktes in Indien.
Insbesondere Glasverpackungen und Verpackungen für Injektionen sind derzeit starke Wachstumsfelder. So hat AGI Greenpack im März 2025 angekündigt, ein neues Werk für Glasbehälter für rund 80 Millionen US-Dollar bauen zu wollen. Diese sollen auch für Pharmaverpackungen genutzt werden. Im Jahr 2027 soll das Werk mit einer Kapazität von 500 Millionen Tonnen täglich die Produktion aufnehmen.