Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Zollbericht Indien Zollgesetz und Zollverfahren

Exportzonen und Sonderwirtschaftszonen in Indien

Viele Vorteile und Begünstigungen für Importeure bieten indische Exportzonen und Sonderwirtschaftszonen.

Von Jürgen Huster | Bonn

Exportzonen

Die Begünstigungen für Exportzonen sind im Außenhandelsregime (Foreign Trade Policy and Procedures) festgeschrieben. Demnach können exportorientierte Industrieunternehmen den Status einer entsprechenden Zone bei den zuständigen Ministerien und Behörden beantragen. In der Außenhandelspolitik sind die folgenden Zonen vorgesehen:

  • Export Oriented Unit (EOU)
  • Electronic Hardware Technology Park (EHTP)
  • Software Technology Park (STP)
  • Bio-Technology Park (BTP)

Die Zonen sind nicht Teil des Zollgebietes (Domestic Tariff Area - DTA), und Waren können unter Abgabenbefreiung aus dem Zollausland dorthin verbracht werden. Die gesamte Produktion ist grundsätzlich ins Zollausland zu verbringen, unter bestimmten Voraussetzungen können jedoch in den Zonen produzierte Waren in das indische Zollgebiet unter begünstigten Abgabensätzen eingeführt werden.

Die Begünstigungen gelten nach den Vorschriften des Außenhandelsregimes ausschließlich für Industrieunternehmen, Handelshäusern wird keine entsprechende Lizenz erteilt.

Sonderwirtschaftszonen (Special Economic Zones - SEZ)

Rechtsgrundlagen für die Errichtung von und die Tätigkeiten in Sonderwirtschaftszonen sind der "Special Economic Zones Act, 2005" mit den Durchführungsbestimmungen "Special Economic Zones Rules, 2006". Die Sonderwirtschaftszonen gehören demnach nicht zum indischen Zoll- und Steuergebiet. Indien hat insgesamt 220 Sonderwirtschaftszonen geschaffen. In diesen Zonen können Unternehmen sowohl Industrie- als auch Dienstleistungstätigkeiten verrichten. Waren aus dem Zollausland können ohne Erhebung von Abgaben in die Zonen verbracht werden, Lieferungen aus dem indischen Zollgebiet sind steuerfrei. Darüber hinaus werden Unternehmen umfangreiche Begünstigungen im Bereich der direkten Steuern gewährt.

Die Begünstigungen gelten auch für die als Unterkategorie der SEZ geltenden "Free Trade and Warehousing Zones" des Landes. Ziel ist die Errichtung von entsprechenden Handels- und Lagerfreizonen in der Nähe von See- und Flughäfen.

Das indische Department of Commerce im Ministerium für Wirtschaft und Industrie veröffentlicht regelmäßig eine Liste der zugelassenen Sonderwirtschaftszonen

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.