Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Special | Kenia | Start-ups

Geld könnte knapper werden im Start-up-Ökosystem

Nairobi ist einer der herausragenden afrikanischen Start-up Hubs. Das Finanzierungsumfeld könnte sich aber eintrüben.

Von Carsten Ehlers | Nairobi

  • Steckbrief Start-ups in Kenia

    Kenias Start-up-Szene ist schnell gewachsen in den letzten zehn Jahren. Angesichts des Finanzierungsumfelds könnte die Dynamik nachlassen.

    Wenn vom "Silicon Savannah“ die Rede ist, dann geht es in erster Linie um den Start-up-Standort Nairobi. Zwar entwickelt sich auch in der Hafenstadt Mombasa eine kleine Start-up-Szene, zu der auch die Eröffnung des Startup-Hauses der Guido-Westerwelle-Stiftung Anfang 2025 beiträgt. Jedoch sind über 90 Prozent der in Kenia aktiven Start-ups in Nairobi angesiedelt. Die Anzahl der Gründungen und Finanzierungen in Kenia ist im regionalen Vergleich groß. 

    Nairobi ist eines der führenden Start-up-Ökosysteme in Afrika, aber es gibt nur wenige lokale Frühphasen-Investoren und unzureichenden Zugang zu Finanzierungen für lokale Gründer. Das sind Herausforderungen, an denen gearbeitet werden muss.

    Stephen Gugu Mitbegründer und Direktor bei Viktoria Ventures. Das in Kenia angesiedelte Unternehmen berät über Finanzierungsmöglichkeiten für Frühphasen-Start-ups in Afrika

    Ob das so bleiben wird, ist aktuell nicht klar. Denn einige internationale Geber fahren ihre Unterstützung zurück. Sie spielen auch im Start-up-Bereich eine wichtige Rolle. Die Hoffnung ist, dass private Investoren die Lücke füllen. Trotz der Fragezeichen wird Nairobi neben Kairo (Ägypten), Kapstadt  und Johannesburg (Südafrika) und Lagos (Nigeria) einer der wichtigsten afrikanischen Start-up-Ökosysteme bleiben.

     

    Von Carsten Ehlers | Nairobi

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.