Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Zollbericht Mauritius Zolltarif, Einfuhrzoll

Zölle und Einfuhrabgaben

Neben den Einfuhrzöllen können bei der Einfuhr von Waren noch die Einfuhrumsatzsteuer und je nach Warenkategorie Verbrauchsteuern und/oder weitere Abgaben anfallen. 

Von Melanie Hoffmann | Bonn

Die anfallenden Einfuhrabgaben sind innerhalb von 14 Werktagen nach Abgabe der Zollanmeldung zu entrichten. 

Zolltarif und Zollsätze

Der Zolltarif Mauritius' (Customs Tariff Schedule, HS 2022 Version) basiert auf der Nomenklatur des Harmonisierten Systems zur Bezeichnung und Codierung von Waren (HS 2022). Der aktuelle Zolltarif spiegelt die über die letzten Jahre hinweg durchgesetzten Liberalisierungen wider. Der aktuelle Meistbegünstigungszollsatz liegt bei 1,3 Prozent (Stand: 2021). 93,5 Prozent der Zolltariflinien unterliegen sogar einem Zollsatz von 0 Prozent. Die restlichen 6,5 Prozent gliedern sich in fünf verschiedene Zollstufen:

Die sechs Zolltariflinien

Höhe des Zollsatzes in Prozent (%)

Anzahl der Tariflinien

Beispielprodukte

0

6092

Sojamilch, Zigarillos, 

5

6

Bestimmte Fahrzeuge

10

37

Pfeffer, gemahlen oder sonst zerkleinert

15

272

Wein, Bier, alkoholfreie Getränke 

30

100

Spirituosen, Liköre, andere alkoholische Getränke, LED Lampen

100

6

Rohzucker

Stand: März 2022Quelle: https://www.wto.org/english/tratop_e/tpr_e/s417_e.pdf und https://www.mra.mu/download/IntegratedTariffAsAt29January2022.pdf


Zollkontingente wendet Mauritius lediglich im Rahmen des Handelsabkommens mit Indien (CECPA) an. Diese gelten dabei für 101 Tariflinien, die primär Industrieerzeugnisse, Gewürze und Rohzucker umfassen. Die entsprechenden Kontingente können über das mauritische Portal View Quota at Import eingesehen werden.

Zollwert

Bemessungsgrundlage für die Festsetzung und Erhebung der Zölle ist der Zollwert. Entsprechend dem von Mauritius umgesetzten WTO-Zollwertkodex ist dies in der Regel der Transaktionspreis, also der im Rahmen eines Kaufgeschäfts zwischen unabhängigem Käufer und Verkäufer tatsächlich gezahlte oder zu zahlende Preis, abzüglich Fracht- und Versicherungskosten. Kann der Zollwert nicht nach dieser ersten Methode festgestellt werden, sind die 2. bis 6. Methode in der vorgeschriebenen Reihenfolge zur Ermittlung des Zollwerts zu prüfen.

Außertarifliche Zollbefreiungen sowie reduzierte Zollsätze

Die sogenannten unclassified exemptions from customs duty werden im mauritischen Zolltarif unter First Schedule, Part II dargelegt. Darunter fallen einerseits die Waren, die einer Zollbefreiung und andererseits diejenigen, die einem ermäßigten Zollsatz unterliegen.

Die Befreiungen gelten unter anderem für Maschinen und Maschinenteile der HS-Kapitel 84 und 85 sowie Vorleistungen für verschiedene verarbeitende Industrien oder in der Landwirtschaft und Fischerei.

Ein ermäßigter Zollsatz gilt dagegen für Einfuhren wie zum Beispiel Reitstiefel sowie bestimmte Artikel für den Gartenbau und die Viehzucht.

Einfuhrumsatzsteuer

Unabhängig von der Zollabgabe unterliegt jede Einfuhr der mauritischen Mehrwertsteuer (Value Added Tax/VAT), sofern die eingeführten Waren nicht von der Steuer ausgenommen sind. Auch alle in Mauritius erfolgten Umsätze aus Lieferungen und Leistungen werden mit der Mehrwertsteuer belastet, wobei auch hier Ausnahmen gelten können. 

Der Normalsatz beträgt 15 Prozent. Neben der 15 prozentigen Mehrwertsteuer greift für einige Waren auch eine Mehrwertsteuerbefreiung.

Bestimmte Waren sind derzeit von der Mehrwertsteuer befreit. Zum Beispiel:

  • diverse landwirtschaftliche Produkte
  • Salz
  • Düngemittel
  • bestimmtes Wasser
  • bestimmte Tiere und Waren tierischen Ursprungs
  • bestimmte Maschinen
  • medizinische Geräte
  • ausgewählte Sanitärartikel

Der sogenannte Nullsatz greift dagegen derzeit unter anderem für folgende Waren:

  • ausgewählte Chemikalien
  • bestimmte pharmazeutische Produkte
  • verschiedene Färbemittel
  • bestimmte Textilien
  • einige elektrische Maschinen und Geräte

Bemessungsgrundlage bei der Einfuhr ist der Zollwert (in der Regel CIF-Wert der Ware; Cost Insurance Freight) zuzüglich Zoll und alle sonstigen Einfuhrabgaben, ausgenommen die Mehrwertsteuer selbst. 

Weitere Informationen zur Mehrwertsteuer

Gesetzesgrundlage: Value Added Tax Act

Verbrauchsteuer 

Auf Grundlage des Excise Act 1994 und den entsprechenden Aktualisierungen wird der Gebrauch oder Verbrauch bestimmter Waren mit einer indirekten Steuer belastet. 

Bei der Einfuhr von beispielsweise folgenden Waren fällt eine Verbrauchsteuer (Excise Tax) an:

  • einige Milcherzeugnisse 
  • Frucht- und Gemüsesäfte
  • Mineralwasser und Limonaden
  • Tabak und Tabakwaren
  • bestimmte alkoholische Getränke
  • diverse KFZ und Boote

Die Liste aller verbrauchsteuerpflichtigen Waren können Sie im The Excise Act - Part I nachlesen.

Bemessungsgrundlage der Verbrauchsteuer ist der verzollte Warenwert. 

Beispiele - Wie hoch ist der Verbrauchsteuersatz für ausgewählte Waren?

Produktkategorie 

Beispiel

Verbrauchsteuersatz

Lebensmittel

Orangensaft (HS: 2009.19.00)

6 Cent je Kilogramm Zuckergehalt

Alkoholische Getränke

Bier (HS: 2206.00.49)

60.60 MUR/Liter

Tabakwaren

Zigarillos (HS: 2402.10.10)

11345 MUR/1000 Stück

Mineralölerzeugnisse

Gas (HS: 2710.19.50)

4.70 MUR/Liter

KFZ

Personenkraftwagen

(HS: 8703.32.13)

50%

Stand der Tabelle: April 2022; Die Zolltarifnummern beziehen sich auf die mauritischen Zolltarifnummern; 1 MUR = 0,021 EUR (21.04.2022)Quelle: https://www.mra.mu/download/CustomsAct1988.pdf


Weitere Steuern und Abgaben

Bei der Wareneinfuhr in Mauritius können je nach Art der Ware noch weitere Abgaben anfallen.

MID-Abgabe

Produkte aus Petroleum oder Flüssiggas (HS: 2710.19.31, 2710.19.39, 2710.19.69, 2701.11, 2701.12, 2701.19, 2711.13) werden mit einer zusätzlichen MID-Abgabe (Maurice Ile Durable) zur Erhaltung der Umwelt belastet. Die Abgabe beträgt 0,30 MUR/l. 

Umweltabgabe

Bestimmte KFZ sowie Waren des Kapitels 87 des Harmonisierten Systems werden mit einer zusätzlichen CO2-Abgabe (Umweltabgabe) belastet. Die Abgabe hängt vom Co2-Ausstoß des Kraftfahrzeuges ab. Für KFZ ab einem Co2-Ausstoß von 151 g/km beträgt die Abgabe zwischen 2.000 MUR/g/km und 5.000 MUR/g/km.

Weitere Informationen zu den sonstigen Abgaben: Excise Act 

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.