Branche kompakt | Slowakei | Kfz-Industrie
Rahmenbedingungen
Als Mitglieder der EU gelten für Deutschland und die Slowakei auf dem Binnenmarkt die gleichen Rahmenbedingungen.
25.09.2025
Von Gerit Schulze | Bratislava
Technische Inspektionen von Fahrzeugen können in der Slowakei derzeit 209 Prüfstellen durchführen. Eine Liste führt der Dienst für Technische Kontrolle Testek. Er überwacht auch die Einhaltung der Standards durch die Prüfstellen.
Typenzulassungen für Kfz und Kfz-Teile dürfen derzeit von 12 damit beauftragten Organisationen vorgenommen werden, darunter Dekra Slovensko und TÜV SÜD Czech. Aufsichtsbehörde ist das Ministerium für Verkehr, das auch die beauftragten Organisationen auflistet.
Im innergemeinschaftlichen Warenverkehr der Europäischen Union (EU) sind die Regelungen des Umsatzsteuerkontrollverfahrens in der EU zu beachten. Informationen hierzu finden sich auf der Internetseite des Bundeszentralamtes für Steuern. Hinsichtlich der Normierung gelten die einschlägigen EU-Richtlinien (siehe etwa Deutsches Institut für Normung e.V.).
Germany Trade & Invest stellt ausführliche Informationen zum Wirtschafts- und Steuerrecht sowie zu Einfuhrregelungen, Zöllen und nichttarifären Handelshemmnissen zur Verfügung.