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Branchen | Taiwan | Schienenverkehr

Taiwan baut regionale Schnellbahnen aus

Taiwan treibt den Ausbau des Schienennahverkehrs voran. Ein neuer Teilabschnitt soll die Verbindung in den Osten der Insel verbessern.

Von Alexander Hirschle | Taipei

Anfang des Jahres 2023 hat das taiwanische Kabinett (Executive Yuan) den Bau der sogenannten Xizhi-Donghu-Linie bewilligt. Die MRT-Strecke (Mass Rapid Transit) soll Presseangaben zufolge den Stadtteil Neihu in Taipei mit dem Xizhi District in New Taipei City und damit perspektivisch auch mit der Stadt Keelung im Nordosten der Insel verbinden.

Die Regierung erhofft sich durch die Umsetzung des Projekts eine Verringerung des Straßenverkehrs in den drei Städten. Die erfolgte Bewilligung des ersten Teilbudgets in Höhe von mehr als 900 Millionen US-Dollar (US$) ist ein wichtiger Schritt zur Umsetzung des Projekts. Dieser erste Schritt soll das Design der neuen Linie und die Auswahl der Unterauftragnehmer (Subkontraktoren) beinhalten.

Die Verbindung soll sich über 5,5 Kilometer erstrecken und wird sechs Haltestellen umfassen: darunter eine bei der bereits existierenden Donghu Station und weitere in Zhangshuwan, an der Xike Railway Station und dem Xizhi District Office. Heimische Medien veranschlagen die Gesamtkosten für das Projekt auf rund 1,3 Milliarden US$. Die Bauzeit soll zehn Jahre dauern.

Für den Bau der Metro in Keelung wurde bereits im Februar 2022 der erste Teilabschnitt vom Kabinett bewilligt. Er hat eine Größenordnung von mehr als 1,4 Milliarden US$ und soll den Stadtteil Nangang in Taipei mit dem Bahnhof Badu in Keelung verbinden. Auf einer Streckenlänge von 16 Kilometern umfasst er 13 Haltestellen. Der Bau soll Presseinformationen zufolge bis Ende 2023 starten.

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