Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Special Ukraine Startup

Steckbrief Start-ups in der Ukraine

Ukrainische Start-ups werden wertvoller und das Ökosystem verbessert sich. In Mittel- und Osteuropa gehört das Land zur Spitzengruppe.

Von Martin Gaber | Bonn

Die Start-up-Szene in der Ukraine wächst trotz des anhaltenden Krieges. Das Ökosystem verbessert sich und die Bewertung der Start-ups steigt: Die Marktkapitalisierung verzehnfachte sich zwischen 2017 und 2023 nahezu und betrug 28 Milliarden Euro. Besonders der Verteidigungssektor treibt Innovationen voran. Mittlerweile entwickeln über 300 Jungunternehmen militärische Technologien. Auch Green und Agri Tech bieten Chancen. Internationale Fonds zeigen weiterhin Interesse, während lokale Investoren und staatliche Mittel noch ausbaufähig sind.

"Insgesamt ist jetzt eine der besten Zeiten, um in Deutschland oder der Ukraine ein Start-up zu gründen. Es gibt Start-up-Programme, die Unterstützung bei der Mittelbeschaffung, beim Networking, beim Mentoring und beim Branchenwissen bieten."

Alex Kuvallini Start-up-Gründer in Deutschland und der Ukraine

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.