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Zollmeldung USA Einfuhrabgaben

US-Hafengebühr für China-bezogene Schiffe

Ab dem 14. Oktober 2025 gelten neue Gebühren - unter anderem auch für Schiffe, die in chinesischen Werften gebaut wurden, aber von Unternehmen aus anderen Ländern betrieben werden.

Von Dr. Melanie Jordan | Bonn

Im Rahmen der Section 301-Untersuchung zu Chinas Einfluss im maritimen Sektor hat die US-Regierung neue Gebühren für bestimmte Schiffstypen eingeführt. Grundlage ist die Federal Register Notice vom 17. April 2025, ergänzt am 12. Juni 2025.

Gebührenpflichtige Schiffe und Ausnahmen 

Betroffen sind Schiffe, die in China gebaut, betrieben oder besessen werden sowie alle im Ausland gebauten Fahrzeugträgerschiffe. LNG-Tanker sind von den Gebühren ausgenommen.

Ab dem 14. Oktober 2025 gelten folgende Gebühren: 

  • Annex I: 50 US-Dollar (US$) pro Nettotonne für ankommende Schiffe, die im Besitz chinesischer Unternehmen sind oder von diesen betrieben werden
  • Annex II: Der höhere Betrag aus 18 US$ pro Nettotonne oder 120 US$ pro entladenem Container für in China gebaute Schiffe
  • Annex III: 46 US$ pro Nettotonne für ankommende Schiffe an, die als Fahrzeugtransporter oder Roll-on/Roll-off-Schiffe klassifiziert sind

Zahlungsmodalitäten

Die Gebühren müssen vor Einfahrt in den ersten US-Hafen entrichtet werden – idealerweise mindestens drei Werktage vorher. Die Zahlung erfolgt ausschließlich über das Pay.gov-Portal, das die Gebühr berechnet und die Bestätigung automatisch an das Vessel Entrance and Clearance System (VECS) übermittelt. Bei Problemen kann der Zahlungsnachweis per E-Mail vorgelegt werden. Ohne Nachweis drohen Verzögerungen bei Ladung oder Freigabe.

Quelle: CSMS # 66494339 - UPDATE: Section 301 Vessel Fees

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