Zollbericht USA Zolltarif, Einfuhrzoll

USA heben Zusatzzölle auf Waren aus Indien auf

Ab dem 7. Februar 2026 unterliegen indische Produkte, die in die USA importiert werden, nicht mehr dem zusätzlichen Zollsatz von 25 Prozent gemäß Executive Order 14329.

Von Dr. Melanie Jordan | Bonn

Die USA führten am 27. August 2025 zusätzliche Zölle in Höhe von 25 Prozent auf indische Ursprungswaren ein, um auf Indiens anhaltende Ölimporte aus Russland zu reagieren. Da Indien inzwischen zugesichert hat, den direkten wie auch indirekten Bezug von russischem Öl einzustellen, heben die USA den zuvor verhängten Zoll wieder auf.

Indische Ursprungswaren, die am oder nach dem 7. Februar 2026 um 00:01 Uhr EST (Eastern Standard Time) zum freien Verkehr abgewickelt oder aus einem Lager in den freien Verkehr überführt werden, unterliegen nicht mehr den zusätzlichen Einfuhrzöllen in Höhe von 25 Prozent gemäß Executive Order 14329. Die reziproken Zölle gegenüber Indien in Höhe von 25 Prozent bleiben in Kraft.

Dementsprechend werden die HTSUS-Positionen 9903.01.84 bis 9903.01.89 sowie Unterabschnitt (z) der US-Anmerkung 2 zu Unterkapitel III von Kapitel 99 des Harmonized Tariff Schedule of the United States aufgehoben. Für Waren, die am oder nach dem 7. Februar 2026, 00:01 Uhr EST abgewickelt wurden, können die erforderlichen Eintragungen korrigiert und entsprechende Rückerstattungen beantragt werden. Die CBP stellt hierzu Informationen in CSMS#67702087 bereit.

Die USA und Indien haben sich auf einen Rahmen für ein (Interims-)Abkommen über gegenseitigen Handel verständigt.

Quellen und weiterführende Informationen:

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.