Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Zollmeldung Vereinigtes Königreich Internationale Handelsabkommen

Das Vereinigte Königreich unterzeichnet Abkommen mit Albanien

Zur Vertiefung der wirtschaftlichen Beziehung und zur Bekämpfung der schweren organisierten Kriminalität wurde ein gemeinsames Abkommen geschlossen.

Das am 5. Februar 2021 unterzeichnete Abkommen ist am 3. Mai 2021 in Kraft getreten. 

Das neue Partnerschafts- und Kooperationsabkommen strebt an, einerseits weiterhin unter Vorzugsbedingungen Handel zu betreiben und andererseits das organisierte Verbrechen zu bekämpfen und seine Ausbreitung zu stoppen. Zudem soll die künftige Beziehung zwischen den Vertragsparteien gestärkt werden. Vor allem die Stärkung der politischen, wirtschaftlichen, sicherheitspolitischen sowie kulturellen Beziehung sei ein wichtiges Ziel des Abkommens. 

Das Abkommen deckt dabei folgende Themen ab:

  • Warenhandel,
  • Handel mit Dienstleistungen,
  • Schutz geistigen Eigentums,
  • Öffentliches Beschaffungswesen.

Der gesamte Handel mit Waren als auch Dienstleistungen zwischen dem VK und Albanien belief sich 2019 auf rund 158 Millionen GBP. Das Abkommen könnte zu einem Anstieg des Handelsvolumens sowie weiterer Investitionen führen.

Quelle und weitere Informationen:

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.